Drucken Redaktion Startseite

Pachtvertrag in Neuss wird nicht verlängert

Gibt es 2020 noch Pferderennen in Neuss?

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 598 vom Freitag, 13.12.2019

Nach einer 144jährigen Geschichte droht der Galopprennbahn in Neuss das Aus. Erst kurz vor dem letzten Renntag wurde offiziell bekannt, dass die Stadt den Pachtvertrag nicht über den 31.12.2019 hinaus verlängert. Der Vorstand wusste das natürlich schon länger, hat aber buchstäblich aufs falsche Pferd gesetzt und auf ein weiteres Entgegenkommen der Stadt gehofft. "Wir haben gedacht, dass wir einen neuen Pachtvertrag abschließen könnten", so Rennvereinspräsident Jan Antony Vogel, "konnten unsere Vorstellungen aber unter veränderten politischen Verhältnissen nicht mehr durchsetzen. Jetzt können wir nur noch hoffen, dass wir noch einzelne Rennveranstaltungen durchführen und die Rennbahn für einzelne Tage anmieten können." Auch der Trainingsbetrieb soll eingestellt werden, dabei sind die Trainer in Neuss von den Nachrichten völlig überrascht worden, wissen nicht, wie es weitergeht. Die Stadt, die für die Schulden des Neusser Rennvereins bürgt und auch seit Jahren die Tilgung übernehmen musste, hat signalisiert, dass man lange auf ein tragfähiges Konzept gewartet habe, aber das sei nicht geliefert worden. Einen umsetzungsfähigen Plan B gibt es für das Rennbahn-Gelände, das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist, indes noch nicht. Beim Neusser Rennverein gibt es noch vor dem nächsten Renntag am 22. Dezember, der der letzte werden könnte, eine außerordentlliche Mitgliederversammlung.

Im neuen RaceBets-Podcast, der morgen nachmittag veröffentlicht wird, gibt es einen ausführlichen Bericht mit vielen Stimmen von Trainern, Jockeys, Besitzern, Funktionären und dem Rennvereinspräsidenten Jan-Antony Vogel: Klick (ab Freitag, 13.12., ca. 17 Uhr)!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90