Drucken Redaktion Startseite

Overdose eingegangen

Overdose mit Volker Linde bei der Ankunft auf dem Lindenhof im Februar diesen Jahres. Foto: Gestüt Lindenhof - Florence le Beau

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 374 vom Donnerstag, 02.07.2015

Das einstige Kultpferd Overdose (Starborough), das in dieser Saison erstmals als Deckhengst im Hamburger Gestüt Lindenhof im Einsatz war, ist im Alter von zehn Jahren an den Folgen einer Kolik eingegangen. Der Zehnjährige, eine Art vierbeiniger Nationalheld in Ungarn, war als Jährling für rund 3.000 Euro bei Tattersalls an Zoltan Mikoczy verkauft worden. In dessen Farben und in der Obhut hauptsächlich von Sandor Ribarszki legte er eine aufsehenerregende Karriere in mehreren Ländern hin, gewann bei 16 seiner 19 Starts, überwand dabei immer wieder auftretende Hufprobleme. Der mehrfache Gruppesieger ging auch im Prix de l’Abbaye de Longchamp (Gr. I) als Erster durchs Ziel, doch wurde das Rennen wegen eines Fehlstarts annulliert. Auf dem Lindenhof war ihm nur eine kurze Deckzeit beschieden.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90