Drucken Redaktion Startseite

Ovambo Queen (Kalatos) Gr. II-Siegerin im IDEE Hansa-Preis

Ovambo Queen (rechts) mit Filip Minarik gewinnt den IDEE Hansa-Preis. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Die Zuchtergebnisse des Gestüts Rietberg weisen aus, dass das letzte Fohlen unter dem Namen der ostwestfälischen Zuchtstätte am 11. April geboren wurde, ein Hengst von Santiago aus der Bebe Kamira. Es ist der einzige Rietberger Vertreter aus diesem Jahrgang, der einzige auch seit zwei Jahren überhaupt. Denn der Enkel und Erbe des Gestütsgründers ist an der Vollblutzucht nicht interessiert, die Flächen wurden dem Vernehmen nach untergepflügt und an einen Bauern verpachtet. Das Gros des Bestandes ist verkauft worden. Natürlich gibt es in den Rennställen noch viele Rietberger, erfolgreiche dazu. Ovambo Queen gehört dazu, das ist schon seit Anfang 2010 der Fall. Sie gewann dreijährig u.a. den Walther J. Jacobs-Stutenpreis (Gr. III) und das Idee Festa-Rennen (LR), letztes Jahr dann ein Gr. III-Rennen im dänischen Klampenborg sowie Listenrennen in Mailand und Krefeld. "Wir haben uns vielleicht noch nicht richtig getraut, in den großen Rennen anzugreifen", bekannte Trainer Dr. Andreas Bolte nach dem Sieg im Idee-Hansa-Preis. Das ist in diesem Jahr geschehen. Sollte die Stute das Hamburger Rennen gut überstehen, wird sie im Grossen Preis von Berlin (Gr. I) antreten, das entscheidende Ziel ist jedoch der Grosse Preis von Baden (Gr. I).

Sie ist eine Tochter des im vorletzten Jahr nach Harzburg gewechselten Kalatos aus dessen 15köpfigen Jahrgang 2007. Ovambo Queen wurde von der Koppel an Dr. Hans-Hermann Leimbach aus Bad Berleburg verkauft. Die Mutter Oxalaguna, eine rechte Schwester des Gr. I-Siegers und langjährigen Rietberger Deckhengstes Oxalagu, ist jedoch schon länger nicht mehr in Rietberger Besitz. Sie hat dort fünf Fohlen gebracht (Ovambo Queen war das letzte), darunter die Sieger Odoaker (King's Theatre) und Ozzia (Zinaad), die auch in Frankreich über Sprünge gewann. Oxalaguna wechselte inzwischen in den Besitz von Hof Castanea, eine zweijährige Stute ist von Vatori (Vettori) und steht bei Dr. Andreas Bolte, im Februar kam eine rechte Schwester von Ovambo Queen zur Welt, die inzwischen auch in Leimbachs Besitz gegangen ist. Hof Castanea hat mit Oxotica (Subotica) eine andere Oxalagu-Schwester in der Herde, eine drei Jahre alte Kalatos-Tochter steht wie Ovambo Queen bei Dr. Andreas Bolte, ihr Können ist aber bislang nur übersichtlich. In Rietberg war diese Familie, die in Zoppenbroich u.a. durch die Derbysieger Orofino und Ordos große Erfolge feierte, schon länger nicht mehr vertreten.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90