Drucken Redaktion Startseite

Otto-Schmidt Gedächtnisrennen

Galopp-Legende Otto Schmidt, in seinem Namen wird am Sonntag in Hoppegarten ein Gedächtnisrennen gelaufen. Foto Menzendorf www.dpm-verden.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 174 vom Donnerstag, 21.07.2011

Über vier Jahrzehnte lang war er der berühmteste Jockey im deutschen Galopprennsport, Publikumsliebling und so populär wie ein Filmstar: Otto Schmidt (1896 - 1964), der in seiner Karriere 2218 Rennen gewinnen konnte, darunter acht Mal den Großen Preis von Berlin und sieben Mal das Deutsche Derby in Hamburg. Am Sonntag wird dem 14maligen Champion zu Ehren das Otto-Schmidt-Gedächtnisrennen ausgetragen, passend zum 121. Großen Preis von Berlin (Ex Deutschland-Preis). Die Ehrenpreis überreicht die Grande Dame der Galoppsport-Fotografie Hannelore Menzendorf (s. auch Menzendorf-Fotoausstellung in Verden), die den legendären Jockey als Vierjährige 1929 in Hoppegarten erstmals bewundert hat, später verband sie eine lebenslange Freundschaft und hunderte Fotografien.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90