Drucken Redaktion Startseite

Oratorio: Erste Gr. I-Sieger in der südlichen Hemisphäre

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 106 vom Donnerstag, 18.03.2010

Der Coolmore-Deckhengst Oratorio (Danehill) hatte im letzten Jahr seine erste Zweijährigen in Europa auf der Bahn und direkt einen doppelten Erfolg in den Dewhurst Stakes (Gr. I, 1400m) in England, als seine beiden Söhne Beethoven und Fencing Master die Plätze eins und zwei in dieser renommierten Zweijährigen-Prüfung belegten. 

Wenige Monate später stellte Oratorio nun auch seinen ersten Gr. I-Sieger in der südlichen Hemisphäre; die von ihm stammende Stute Banchee gewann in Neuseeland die AuRC Diamond Stakes (Gr. I, 1200m) auf der Rennbahn Ellerslie.   Banchee kostete als Jährling knapp 200.000 € und war zugleich auch die erste Zweijährigen-Siegerin für Oratorio in der südlichen Hemisphäre. In Europa wird Oratorio nun mit seinen ersten Dreijährigen vertreten sein und es ist davon auszugehen, dass sich die Nachkommen des Danehill Sohnes eher verbessern, da Oratorio selber zwar zweijährig ein Gr. I-Rennen gewann, dreijährig aber seine wichtigsten Siege in den Eclipse Stakes (Gruppe I, 2100m) und den Irish Champion Stakes (Gruppe I, 2000m) feierte. Seine aktuelle Decktaxe beträgt 15.000 €.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90