Drucken Redaktion Startseite

Oberbürgermeister Elbers als Namensgeber für Düsseldorfer Gruppe-Rennen beim Saisonfinale

Autor: 

Pressemitteilung

Spitzensport und große Felder werden zum Saisonabschluss in Düsseldorf geboten. Zum ersten und wahrscheinlich auch einzigen Mal finden an dem traditionellen letzten Renntag gleich zwei Rennen der Europa-Gruppe III mit 55.000 Euro Gesamtdotierung statt, wobei der Große Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf über 1700m am Sonntag zum 90. Mal auf dem Grafenberg abgehalten wird und somit einen runden Geburtstag feiert. Als Sonder-Ehrenpreis wird Oberbürgermeister Dirk Elbers dem siegreichen Team eine 70 cm große Nachbildung des Düsseldorfer Rheinturm überreichen.

Für das aus Frankfurt übernommene Gruppe III Rennen für dreijährige und ältere Stuten über 2200 hat Herr Oberbürgermeister Elbers erfreulicher Weise die Patenschaft übernommen. Dieses Rennen wird erst- und einmalig als Oberbürgermeister Dirk Elbers-Preis abgehalten. Auch hier übergibt Oberbürgermeister Dirk Elbers die Ehrenpreise an das siegreiche Team. Insgesamt werden am Sonntag Rennpreise in Höhe von rund € 175.700 inklusive Prämien ausgeschüttet. Der erste Start von insgesamt 9 Rennen findet um 13.45 Uhr statt.

Alle Infos zum Rennen gibt es hier: click.

Großer Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf

Neun Kandidaten kämpfen um den begehrten Düsseldorfer Rheinturm, wobei der Düsseldorfer Rennverein sich über ein erlesenes Starterfeld und einen Gast aus dem Ausland freuen kann. Der Norweger Tertullus (Trainer: R. Haugen) ist in diesem Jahr schon einmal in Deutschland gelaufen, dabei blieb er in einem Gruppe III-Rennen in Hamburg als Siebter immerhin vor Alianthus. Alianthus aus dem Quartier von Jens Hirschberger steht im Besitz von Georg Baron von Ullmann und konnte sich vor zwei Wochen in Köln in der Europa Meile, einem Europa Gruppe II Rennen leicht mit 3 Längen gegen Noble Alpha durchsetzen, was ihm in diesem Rennen die Favoriten-Stellung einbringen könnte, da sich dieses Mal das zu tragende Gewicht um 1,5 kg zu Gunsten von Noble Alpha verändert hat. Gute Chancen hat sicher auch der Vorjahressieger Schützenjunker aus dem derzeit erfolgreich agierenden Quartier von Uwe Ostmann. Auch Neatico und Sanjii könnten erfolgreich sein. Für den Lokalmatadoren Big Hunter aus dem Düsseldorfer Rennstall von Ertürk Kurdu ist es der erste Start in diesem Jahr in Deutschland und deshalb schwer einzuschätzen.

Oberbürgermeister Dirk Elbers - Preis (ex-Frankfurter-Stutenpreis)

Auch dieses Rennen findet mit hochkarätiger Unterstützung aus dem Ausland statt. Pearl Banks aus dem französischen Quartier von F. Rohaut könnte in
diesem Rennen das Maß aller Dinge sein. Die Stute wurde in einem gut besetzten Gruppe II Rennen in Frankreich zuletzt Fünfte, konnte aber davor drei Listenrennen in  Folge für sich entscheiden (darunter auch ein Start in Köln). Indian Breeze (Trainer: Jens Hirschberger) ist bei zwei Starts noch ungeschlagen, muss aber gegen diese Konkurrenz einen kleinen Sprung bewältigen. Ansehen sollte man sich auch Ovambo Queen (Trainer: Dr. Andreas Bolte), die zuletzt in Bremen ein Gruppe III Rennen gewinnen konnte. Mit sehr guten Chancen reist sicher auch das Duo von Peter Schiergen auf den Grafenberg. Die beiden Stuten Nicea und Lagalp waren im Henkel-Preis der Diana Dritte und Vierte und haben sich somit ausreichend empfohlen. Außerdem war Nicea bei ihrem letzten Start in einem Gruppe III Rennen in Mailand drittplatziert und ist zudem die Wahl des Stalljockeys Andrasch Starke.

Rund um die beiden Hauptrennen ist ein bemerkenswertes Starterfeld zusammengekommen. Für 105 Pferde geht es in insgesamt 9 Vollblutrennen um 175.734 Euro inklusive Prämien. Im dritten Rennen um 14.45 Uhr und im achten Rennen um 17.45 Uhr wird jeweils die lukrative Viererwette mit einer Garantie-Auszahlung von 10.000 € ausgespielt, wobei es sich beim dritten Rennen um die Traloppo-Wette handelt.. Die Gäste dürfen sich in diesem Rennen mit 14 Pferden nicht selten über Quoten im sechsstelligen Bereich freuen. Es gibt in beiden Viererwetten wieder die Möglichkeit der inzwischen gerne gewählten „Quick Pick Wette“. Informationen zu dieser neuen Wett-Art erhalten Sie an jeder Wett-Kasse. Selbstverständlich findet auch wieder eine attraktive Wettnietentombola (nach dem 8. Rennen) statt. Die Gewinner erhalten die beliebten Wettgutscheine von wettenLEIP.

Viel Spaß für die ganze Familie

Wie immer bietet der Düsseldorfer Reiter- und Rennverein seinen Gästen ein umfangreiches Kinderprogramm. Die kleinen Zuschauer können es den „Großen“ nachmachen und sich beim Ponyreiten auf dem Rennbahngelände wie ein richtiger Jockey fühlen oder sich beim Toben auf dem Kiddy-Fun Mobil oder im Kinder-Karussell vergnügen. Ob Hund, Katze oder doch etwas ganz anderes! Alles ist möglich! Ein professionelles Kinder-Schmink-Team zaubert die schönsten Bilder in die Gesichter der Kinder. Für ganz junge Gäste steht geschultes Fachpersonal im Baby-Walz-Kinderparadies zur Verfügung. Da kommt keine Langeweile auf.

Für die großen Gäste gibt es neben dem abwechslungsreichen Catering-Angebot einen wunderschönen Orchideen-Bus zu sehen und Beides bietet somit eine schöne Ergänzung zu diesem tollen Renntag. Lassen Sie sich überraschen!

Anfahrt:

Folgen Sie den Ausschilderungen zu den Parkplätzen Staufenplatz – zusätzlich kann auf der Ernst-Poensgen-Allee beidseitig halbhüftig geparkt werden. Ein kostenpflichtiger Bus-Shuttle-Service der Rheinbahn fährt ab 11.30 Uhr vom Staufenplatz.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90