Drucken Redaktion Startseite

Nr. 19 für Black Caviar

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 203 vom Donnerstag, 23.02.2012

Ganz so einfach wie bei den letzten Starts ging es nicht, am Ende trennten aber Black Caviar (Bel Esprit) in den über 1000 Meter führenden VRC Coolmore Lightning Stakes (Gr. I) doch zwei Längen vom Zweitplatzierten Hay List (Statue of Liberty), selbst ein Weltklasseflieger. Die Rückkehr von 1400 Metern auf die Minimaldistanz war sicher nicht ganz optimal für die Stute, auch wenn Jockey Luke Nolan vor einer erneut gewaltigen Zuschauermenge in Flemington nie zu härteren Mitteln greifen musste. Es war der mit rund 300.000 € honorierte Sieg Nummer 19 bei ebensoviel Starts für die Fünfjährige, die damit einen über 90 Jahre bestehenden Rekord in Australien aufstellte.


Klick zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=WMdsCHbSdAs


Möglicherweise war es der vorerst letzte Start für längere Zeit in ihrer Heimat, denn in den nächsten Tagen soll über einen möglichen Start in Dubai gesprochen werden, wo am Tag des World Cups zwei Sprintrennen (1000m/1200m) zur Auswahl stehen.
Die Besucher in Flemington sahen an diesen Tag auch das erfolgreiche Debut von Black Caviars Halbbruder All Too Hard (Casino Prince) in einem Listenrennen. Der Zweijährige, der in den Farben der Patinack Farm läuft, hatte letztes Jahr auf der Jährlingsauktion umgerechnet rund 700.000 € gekostet.

Für Black Caviar hat Trainer Peter Moody alle zunächst ins Auge gefassten Rennen in den kommenden zwei Monaten gestrichen. Kurz war sogar erwogen worden, sie an diesem Wochenende wieder an den Start zu bringen. Das geschieht jedoch ebensowenig wie ein Auftritt in Dubai. "Das große Ziel ist Royal Ascot", sagte Moody, "deshalb bekommt sie jetzt eine Pause und wird in den nächsten zwei Monaten nicht laufen. Sie soll dann kurz vor dem Abflug nach England in Australien ein Vorbereitungsrennen bestreiten."

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90