Drucken Redaktion Startseite

Novellist-Sohn nach Gr.-Sieg zum Japan Cup?

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 744 vom Freitag, 11.11.2022

Der stark verbesserte Breakup, ein Sohn des „King George"-Siegers Novellist (Monsun), gewann am vergangenen Sonntag in Japans Hauptstadt Tokio den Copa Republica Argentina (Gr. II) über 2.500 Meter. In diesem als Handicap ausgeschriebenen Rennen war der vierjährige Hengst vor um die weiteren Plätze kämpfenden Gegnern sicher voraus und holte sich unter Hironobu Tanabe seinen ersten Gruppe-Sieg beim zweiten Start auf diesem Niveau. Er ist Novellists dritter Gr.-Sieger neben Last Draft, hier im gleichen Rennen fünftplatziert, und Wolfe in Australien. Die Plätze zwei und drei belegten Heart's Histoire (Heart's Cry) und Heat on Beat (King Kamehameha). 

Klick zum Video (Breakup Nr. 7) 

Eine längere Pause in diesem Sommer hat dem spätreifen Vierjährigen nach Meinung von Trainer Yoichi Kuroiwa gutgetan. Breakup hat beide Rennen seitdem gewonnen. Im Copa Republica Argentina sind immer wieder spätere Spitzenpferde erfolgreich. In den Jahren 2015 bis 2017 waren dies die Gr. I-Sieger Gold Actor (Screen Hero), Cheval Grand (Heart's Cry) und Suave Richard (Heart's Cry). Die beiden Letztgenannten gewannen danach den Japan Cup (Gr. I), doch nicht im gleichen Jahr. Und so greift auch Breakups Trainer nicht zu hoch, wenn er den Japan Cup oder das Arima Kinen auf Toplevel als nächste Startmöglichkeit nennt. 

Novellist, der im Lex Stud in Hokkaido in diesem Jahr 23 Stuten zu einer Taxe von 500.000 Yen (ca. 3.400 Euro) deckte, könnte im diesjährigen Japan Cup nicht nur mit einem Sohn sondern auch mit einer Schwester vertreten sein. Diese, die dreijährige Irish Oaks (Gr. I)-Siegerin Magical Lagoon (Galileo), bestreitet am Sonntag den Queen Elizabeth II Cup (Gr. I) in Hanshin. Abhängig vom Abschneiden in diesem Rennen und wie sie dies wegsteckt, wäre auch noch ein Start im Japan Cup möglich. So äußerte sich das Begleitpersonal der Stute vor Ort.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90