Drucken Redaktion Startseite

Novellist-Sohn nach Gr.-Platzierung in Japans Derby

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 617 vom Freitag, 08.05.2020

In Japan fehlt derzeit wohl die mitfiebernde, stimmgewaltige Zuschauerkulisse auf den Rennplätzen, doch das Programm der Black Type-Rennen kann noch ohne Änderungen abgewickelt werden. Am vergangenen Samstag waren in Tokio im Aoba Sho (Gr. II), einem Derby Trial, 18 Pferde in die Startboxen eingerückt. Die Dreijährigenprüfung gewann Authority (Orfevre) mit einem Hals vor dem Novellist-Sohn Valcos, beide stellten zeitgleich mit 2:23,0 Minuten für die 2.400 Meter-Distanz einen neuen Rennrekord auf. Einen weiteren Hals zurück wurde Figlio Allegro (Deep Impact) Dritter. Alle drei Erstplatzierten entstammen der Zucht der Northern Farm.

Klick zum Video (Valcos Nr. 7)

Der zweifache Sieger Valcos hatte seinen ersten Auftritt auf Gruppe-Parkett. Mit dem zweiten Platz hat er, wie der Sieger, eine feste Startberechtigung für das Japanische Derby (Gr. I). Sein Besitzer Kazuhiro Sasaki, ein ehemaliger Baseball-Profi, hatte bereits mehrere Gr. I-Sieger doch noch nie einen Derbystarter. Diese Chance will Sasaki wahrnehmen.

Valcos, aus dem dritten Jahrgang von Novellist (Monsun), ist das sechste Black Type-Pferd des Shadai-Hengstes. Die Mutter von Valcos, Land's Edge (Dance in the Dark), ist platziert gelaufen und eine Dreiviertel-Schwester keines Geringeren als Deep Impact (Sunday Silence).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90