Drucken Redaktion Startseite

Novellist mit Pacemaker in Saint-Cloud

Cirrus des Aigles mit Olivier Peslier im Sattel erneut im Grand Prix de Saint-Cloud favorisiert Foto: www.galoppfoto.de - Jim Clark

Autor: 

Turf aktuell

Wenn ein in Deutschland trainierter Vollblüter in einem französischen Gruppe I-Rennen an den Start geht, dann tut er dies nur in den seltensten Fällen als Favorit. Eine der berühmten Ausnahme von dieser Regel bot im vergangenen Jahr der Grand Prix de Saint-Cloud (Gruppe I, 2400m, 400.000€), den die von ihrem Arc-Erfolg im Nachbarland bestens bekannte Danedream als Favoritin eines kleinen Viererfeldes bestritt. An die führende Stelle im Wettmarkt war die deutsche Ausnahmegalopperin gerutscht, da der im Vorfeld mit dieser Rolle bedachte Franzose Cirrus des Aigles am Tag vor dem Start krankheitsbedingt abgemeldet werden musste. Die Favoritenrolle nutzte Danedream allerdings nichts, sie beendete das verbummelte Rennen enttäuschend als Letzte.

Bei der am Sonntag auf der Rennbahn in Saint-Cloud erneut anstehenden diesjährigen Auflage des Steherrennens gibt es einige Parallelen zum Vorjahr. Erneut versucht sich ein deutscher Vertreter, der bereits einen Gruppe I-Erfolg im Ausland vorweisen kann, in dieser Prüfung und soll ebenfalls auf den im Vorfeld favorisierten Cirrus des Aigles (Olivier Peslier) treffen, der verletzungsbedingt erst jetzt sein spätes Saisondebüt feiert. Ob der mittlerweile Siebenjährige in diesem Jahr an seine grandiosen Erfolge der Vergangenheit wird anknüpfen können, bleibt abzuwarten.

Dass die deutsche Hoffnung Novellist (Ryan Moore) gut über den Winter gekommen ist, bewies der 4jährige Monsun-Sohn bei seinem Gruppe II-Treffer in Baden-Baden. Der Start in Frankreich wird zeigen, wo er sich in der europäischen Steherelite einzusortieren hat, der letztjährige Gruppe I-Treffer in Mailand war dazu nicht als Maßstab geeignet. An einem verbummelten Rennen wie im Vorjahr wird er gewiss nicht scheitern, nicht nur, weil diesmal ein kopfstarkes Feld von elf Startern um den Sieg konkurriert, sondern auch, weil Novellist vom Pacemaker Lateran Accord (Stephen Hellyn) begleitet wird.

Unter seinen Konkurrenten befinden sich mit dem mittlerweile von Ed Dunlop vorbereiteten Joshua Tree (Lanfranco Dettori) nur ein Brite und insgesamt acht Franzosen. Im Oktett der Hausherren nimmt der ehemalige Melbourne Cup-Sieger Dunaden (Jamie Spencer) die Rolle des Kronprinzen nach Cirrus des Aigles ein. Dunaden lief zuletzt als Zweiter im Coronation Cup in Epsom ein solides Rennen, seine Karrierehöhepunkte konnte der auch schon Siebenjährige allerdings bislang nur in Asien und Australien feiern. Mehr als ein Erfolg auf Gruppe III-Ebene gelang dem von Mikel Delzangles trainierten Nicobar-Sohn in Europa noch nicht.

Ein Treffer auf höchster Ebene in Europa gelang der 4jährigen Aga Khan-Stute Dalkala (Christoph-Patrice Lemaire) bislang auch noch nicht, doch immerhin zwei Gruppe II- und ein Gruppe III-Treffer stehen in ihrem Buche. Damit hat sie mehr zu bieten als die restlichen Vertreter der Hausherren. Will Novellist seine Zugehörigkeit zur europäischen Steherelite am Sonntag unter Beweis stellen, so ist eine Platzierung in dieser Konkurrenz schon Pflicht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90