Drucken Redaktion Startseite

Novellist "Galopper des Jahres"

Der Galopper des Jahres 2013: Novellist mit Eduardo Pedroza nach dem Sieg im Grossen Preis von Baden 2013. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Mit einer überwältigenden Mehrheit (49 Prozent der Stimmen) wurde der Hengst Novellist zum „Galopper des Jahres 2013“ gewählt. Damit avancierte der von Andreas Wöhler in Gütersloh für den Kölner Dr. Christoph Berglar trainierte Crack zum Nachfolger der Wunderstute Danedream, die zweimal in Folge „Galopper des Jahres“ gewesen war. Die Gewinner der Hauptpreise (1. Preis war eine Reise zum Prix de l‘ Arc de Triomphe nach Paris) wurden am Sonntag beim Kölner Saisonaufgalopp von Timo Horn, dem Torwart des 1.FC Köln, gezogen. Insgesamt gab es über 100 wertvolle Preise.

Bei der ältesten Publikumswahl in Deutschland triumphierte Novellist gegen zwei weitere starke Hengste. Der letztjährige Derby-Sieger Lucky Speed wurde Zweiter mit 30 Prozent vor dem wie ein Komet zum Gruppe I-Helden aufgestiegenen Neatico mit 21 Prozent der Stimmen.

1. Novellist 49 Prozent

2. Lucky Speed 30 Prozent

3. Neatico 21 Prozent

Die Besitzervereinigung und das Direktorium für Vollblutzucht und Rennen sowie German Tote führten die Wahl in diesem Jahr gemeinsam durch.

Vier Starts absolvierte der von seinem Besitzer Dr. Christoph Berglar auch gezogene Novellist 2013, und jedesmal gewann er. Der Sohn der Deckhengst-Legende Monsun avancierte auf höchster internationaler Bühne zu einem Superstar.

Absolutes Highlight war der Triumph in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes, einem der bedeutendsten Rennen überhaupt, auf der englischen Paradebahn in Ascot – nur ein Jahr nach dem Sieg der deutschen Stute DanedreamNovellist spazierte den Konkurrenten mit fünf Längen Vorsprung davon (in neuer Bahnrekordzeit), das war über zwei Sekunden unter der bisherigen Marke. Damit wurde er zu einem der höchsteingeschätzten Pferde der Welt.

Zuvor hatte Novellist , den Trainer Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh vorbereitet, schon in großem Stil den Grand Prix de Saint-Cloud (Gruppe I) auf der gleichnamigen Pariser Rennbahn gewonnen. Auch die beiden Highlights in Baden-Baden – Großer Preis der Badischen Unternehmer (Gruppe II) und Longines – Großer Preis von Baden (Gruppe I) wanderten auf sein Konto.

Bedauerlicherweise ließ sich ein Start im Prix de l‘ Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Rennen auf dem Globus in Paris im Oktober nicht realisieren. Damit beendete Novellist seine Karriere. Bei elf Starts gewann er neun Rennen und brachte es auf eine Gesamtgewinnsumme von 1.443.632 Euro. 1.135.632 Euro verdiente er allein im Jahr 2013.

Novellist  wurde im Herbst an die japanische Shadai Farm verkauft und ist dort als Deckhengst tätig.

Quelle: www.german-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90