Drucken Redaktion Startseite

Novellist auf Danedreams Hufspuren in Ascot

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 275 vom Donnerstag, 25.07.2013

Novellist beim ersten Dreijährigen-Start in Hoppegarten mit Eduardo Pedroza im Sattel: für den Start in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes wurde mit Johnny Murtagh wie schon bei seinem Erfolg im Grand Prix de Saint-Cloud ein ausländischer Jockey engagiert. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNovellist beim ersten Dreijährigen-Start in Hoppegarten mit Eduardo Pedroza im Sattel: für den Start in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes wurde mit Johnny Murtagh wie schon bei seinem Erfolg im Grand Prix de Saint-Cloud ein ausländischer Jockey engagiert. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Wer vor einem Jahr die Prognose geäußert hätte, dass sich ein Jahr nach dem historischen Ereignis des ersten deutschen Erfolgs durch Danedream in den King George, dem als Jahrgangsvergleich ausgestalteten britischen Sommerklassikers auf der Steherdistanz, die realistische Möglichkeit eines zweiten deutschen Erfolges en suite ergeben würde, der wäre als unverbesserlicher Optimist gebrandmarkt worden. Doch nun hat sich genau diese Option durch Dr. Christoph Berglars Novellist in den am Samstag auf der Rennbahn in Ascot anstehenden King George VI And Queen Elizabeth Stakes (Gruppe I, 2400m, ca. 1,16 Mio. Euro) ergeben.

Der von Andreas Wöhler trainierte Monsun-Sohn gehört nach seinem Erfolg im Grand Prix de Saint-Cloud vor einem Monat zur etablierten europäischen Steher-Elite und wird am Samstag keineswegs als Außenseiter in dem nach derzeitigen Stand von acht Vollblütern bestrittenen Gruppe I-Event antreten. Englische Buchmacher sehen den von Johnny Murtagh gerittenen Vierjährigen als Ko-Favorit des Feldes hinter dem Franzosen Cirrus des Aigles (Christophe Soumillon), der in Saint-Cloud noch deutlich hinter Novellist ins Ziel kam, dabei allerdings mit dem Nachteil des späten Saisondebüts antrat. Jetzt soll der 7jährige Wallach aus dem Quartier von Corine Barande-Barbe im Training zu alter Stärke zurückgefunden haben, so dass der elffache Gruppe-Sieger wieder auf den Favoritenschild gehoben wurde.

Novellist wird bei seinem ersten Start auf der Insel sogar dem aktuell irischen Derby-Sieger Trading Leather (Kevin Manning) aus dem Stall von Jim Bolger vorgezogen. Trading Leather ist einer von zwei Vertretern des aktuellen Derby-Jahrgangs im Feld. Der andere Dreijährige ist der von Sir Michael Stoute aufgebotene Hillstar, ein frischer Gruppe II-Sieger bei der Royal Ascot Woche, in dessen Sattel sich Ryan Moore schwingen wird, wodurch Novellist nicht mit seinen Wunschpartner antreten kann. Hillstar rangiert im Wettmarkt hinter Trading Leather auf Rang 4. Vom restlichen Quartett findet der Hamdan al Maktoum-Vertreter Ektihaam (Dane O’Neill) noch einige Unterstützung im Wettmarkt, während der Globetrotter Red Cadeaux (Graham Lee), der aus Frankreich anreisende Very Nice Name (Olivier Peslier) und der 4jährige Aufsteiger Universal (Joe Fanning) aktuell wenig Nachfrage auf sich vereinigen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90