Drucken Redaktion Startseite

Northern Ruler gewinnt für Schlenderhan den Großen Preis der Badischen Wirtschaft

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Schlenderhaner Sieg im wertvollsten Rennen des Frühjahrs-Meetings in Baden-Baden: Northern Ruler gewinnt mit Bauyrzhan Murzabayev den Großen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr. II. ©galoppfoto - Sarah BauerSchlenderhaner Sieg im wertvollsten Rennen des Frühjahrs-Meetings in Baden-Baden: Northern Ruler gewinnt mit Bauyrzhan Murzabayev den Großen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr. II. ©galoppfoto - Sarah BauerIm wertvollsten Rennen des Frühjahrs-Meetings auf der Galopprennbahn in Baden-Baden waren die Farben des ältesten Privatgestüts in Deutschland vorne. Für das Gestüt Schlenderhan gewann Northern Ruler ( Ruler of The World) den Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 2.200 m, Dotierung 70.000 Euro). Im Sattel saß der vielfache deutsche Championjockey Bauyrzhan Murzabayev, der mittlerweile fest im Stall von André Fabre in Frankreich engagiert ist. Auf dem von Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh für das Gestüt Schlenderhan trainierten fünfjährigen Hengst siegte der Top-Reiter eindrucksvoll. Vor 12.000 Zuschauern bewies der gebürtige Kasache, der neben seinen Engagement in Chantilly auch als Privatjockey für Schlenderhan in Frankreich aktiv ist, seine Klasse und sicherte dem 7:1-Außenseiter den mit 40.000 Euro Preisgeld honorierten Erfolg.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Es war trotz der nur sechs Teilnehmer ein zügig gelaufenes Rennen, wobei der Außenseiter Mansour vor dem späteren Gewinner stets einen guten Vorsprung hatte. Dahinter sah man Best of Lips vor Mendocino, dem Sieger im WETTSTAR.de – Großer Preis von Baden, Derby-Held Sammarco und dem Favoriten Assistent.

Während die drei gemeinten Pferde auch in Richtung der Zielgeraden noch hinten ausmachen waren, orientierte sich Murzabayev bald schon an Mansour und löste den wacker weiterziehenden Piloten schnell ab. Im Handumdrehen hatte er einen guten Vorsprung herausgearbeitet, der nie meh in Gefahr geriet. Der Sieg von Northern Ruler, dessen Trainer Andreas Wöhler beim Derby Italiano in Rom weilte, stand schon weit vor dem Ziel fest. Anderthalb Längen trennten Northern Ruler im Ziel von dem stark anpackenden Best of Lips, der Platz zwei knapp gegen den ebenfalls noch gut aufkommenden Mendocino und den erst spät nachlassenden Mansour eroberte. Sammarco und Assistent kamen über die beiden letzten Plätze nicht hinaus, sie konnten die Lücke nach vorne nie schließen.

 Stimmen zum Großen Preis der Badischen Wirtschaft, Gr. II

Bauyrzhan Murzabayev (Jockey von Northern Ruler): „Ich hatte großen Mumm auf das Pferd und freue mich, dass ich ihn für meinen früheren Chef Andreas Wöhler reiten durfte. Mit so einer starken Leistung hatte ich nicht gerechnet, aber mit einer guten Vorstellung. Wir hatten das perfekte Rennen hinter dem Führpferd, es hat alles toll geklappt.“

Philip Baron von Ullmann (Besitzer von Northern Ruler): „Der Boden und der Start zuvor sowie das hohe Tempo haben Northern Ruler geholfen. Wir wussten, was er kann, denn er hatte ja im Prix du Lys  einst gute Pferde geschlagen, die später im Arc gut liefen. Auch die Form zu Torquator Tasso im Hansa-Preis konnte sich sehen lassen. In Berlin war er letztes Jahr wohl nicht auf hundert Prozent. Es war eine Klasse-Vorstellung heute. Den weiteren Plan werden wir in Ruhe besprechen.“

Augustin Madamet (Jockey von Best of Lips): „Der Sieger ging immer weiter, aber auch mein Pferd hate viel Mumm und sich den zweiten Platz mit viel Kampfgeist geholt. Er ist ein sehr gutes Pferd.“

Andreas Suborics (Trainer von Best of Lips: „Eine tolle Vorstellung von unserem Pferd. Er hat bis zum Schluss bestens durchgezogen. Mailand könnte nun ein Ziel sein, aber das Hauptaugenmerk gilt dem Dallmayr-Preis in München.“

Sarah Steinberg (Trainerin von Mendocino): „Alles in Ordnung. Ihm fehlte noch eine Arbeit zu Hause. Wir steuern nun den Hansa-Preis in Hamburg an.“

Pavel Vovcenko (Trainer von Mansour): „Die Strecke war die Grenze für ihn, 2.000 Meter sind seine optimale Distanz. Mansour hat sich tapfer geschlagen, er war nicht weit vom zweiten und dritten Platz weg. Magdeburg oder Hamburg ist das nächste Ziel.“

Adrie de Vries (Jockey von Sammarco): „Schon seine Arbeit war nicht so überzeugend. Er brauchte das Rennen in jedem Fall noch. Von diesem Start dürfte er stark profitieren.“

Peter Schiergen (Trainer von Sammarco): „Heute hat er enttäuscht, doch war es sein erster Start in diesem Jahr.“

Eckhard Sauren (Besitzer von Assistent): „Wir haben keine richtige Erklärung. Er war sehr schnell geschlagen, die drei gemeinten Pferde kamen alle nicht mehr hin.“

Charity-Aktion

Der Renntag stand unter dem Motto „Badische Wirtschaft meets Herzenssache“. Die Partner des Großen Preises der Badischen Wirtschaft unterstützten auch den gemeinnützigen Verein „Herzenssache“.  Die Kinderhilfsaktion, an der auch der Südwestrundfunk (SWR) beteiligt ist, setzt sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland ein.

Quelle und weitere Infos: Baden Galopp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90