Drucken Redaktion Startseite

Northern Glory in St. Moritz erfolgreich

White Turf St. Moritz - Sieger Northern Glory (r) und Schützenjunker. swiss-image.ch - Photo by Andy Mettler

Autor: 

Turf aktuell

Der Auftakt zum diesjährigen „White Turf Meeting" auf dem zugefrorenen See von St. Moritz zog bei idealen äußeren Bedingungen mehr als 11.000 Zuschauer zu dem einzigartigen Schweizer Pferdespektakel. Im sportlichen Highlight, einem mit 20.000 SFr dotierten Vorbereitungsrennen auf den in zwei Wochen anstehenden GP von St. Moritz, dominierten die Gastgeber auf der ganzen Linie. Der von Robert Havlin gerittene 7jährige Hengst Mascarpone aus dem Quartier von Miroslav Weiss gewann überlegen vor seinem Landsmann Pont des Arts (Frederic Spanu) und dessen Stallgefährten Wassiljew (Miguel Lopez). Als Bester des deutschen Quartetts im elfköpfigen Feld schaffte der von der Recke-Schützling Bucked Off (Alexander Pietsch) nur Rang 5.

Dennoch gab es auch einen deutschen Erfolg in der Schweiz. Der von Wolfgang Figge in München vorbereitete Northern Glory kam unter Stalljockey Karoly Kerekes in einer Meilenprüfung des Rahmenprogramms zum Sieg vor dem Neu-Schweizer Schützenjunker (Daniele Porcu), der noch in der letzten Saison von Uwe Ostmann in Mülheim trainiert wurde, und Saphir Bere (Frederic Spanu). Für den 8jährigen Globetrotter Northern Glory, der im letzten Winter noch sein Glück bei den Wüstenrennen in Dubai suchte, steht nach dem erfolgreichen Test seiner Schneeeignung nun ein Start im GP von St. Moritz auf dem Programm.

Im einleitenden Sprintrennen auf kurzen 1100m konnte der einzige deutsche Starter, der schon 13jährige Sacho aus dem Quartier von Christian von der Recke mit Alexander Pietsch im Sattel, immerhin einen 3. Platz in der vom schneeerprobten Rushing Dasher unter Natalie Friberg gewonnenen Prüfung belegen. Das Skikjöring-Rennen wurde wie mehrfach in den letzten Jahren eine Beute von Jakob Broger, der den 10jährigen Hengst King George zum Sieg steuerte. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90