Drucken Redaktion Startseite

Noch drei Monate bis zum Deutschen Derby – das Meeting der Superlative

Das Derby-Feld vor der Tribüne. www.galoppfoto.de

Autor: 

Hamburger Renn-Club

1,5 Mio. € an Rennpreisen und weitere sportliche Aufwertung bei Deutschlands bedeutendstem Galopprennsport-Event
Rund drei Monate vor Beginn der Derby-Woche laufen beim Hamburger Renn-Club die Vorbereitungen auf Deutschlands größtes rennsportliches Ereignis auf Hochtouren. Vom 10. bis zum 18. Juli werden auf der Horner Rennbahn siebzig Rennen durchgeführt. „Andere Rennvereine fahren die Zahl der Veranstaltungen zurück oder reduzieren die Rennpreise, wir hingegen legen noch etwas drauf“, erklärte Renn-Club Präsident Eugen-Andreas Wahler.

Eine tolle Kulisse am Derby-Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg Horn.Eine tolle Kulisse am Derby-Sonntag auf der Galopprennbahn in Hamburg Horn.Der überzeugende Derbysieger Wiener Walzer. www.galoppfoto.deDer überzeugende Derbysieger Wiener Walzer. www.galoppfoto.de

An jedem Renntag wird es ein Gruppe-Rennen der internationalen Grand-Prix-Kategorie geben. Am zweiten Wochenende stehen innerhalb von 24 Stunden sogar zwei Gruppe I-Rennen – vergleichbar mit der Champions League im Fußball – an. Dies hat es hierzulande noch nie gegeben. Am Samstag wird - erstmals in Hamburg - der Deutschland-Preis für die internationalen Spitzengalopper gelaufen und am Sonntag kommt mit dem Deutschen Derby das bedeutendste Galopprennen des Landes zur Austragung. Eugen-Andreas Wahler: „Wir schütten rund 1,5 Millionen Euro an Rennpreisen aus. Das ist eine deutliche Steigerung gegenüber dem vergangenen Jahr. Eine derartige Dichte von Großereignissen hat es selbst bei uns noch nicht gegeben. Auch international werden wir damit für erhebliches Aufsehen sorgen.“

Für das Deutsche Derby am 18. Juli sind aktuell noch 78 Pferde startberechtigt. Die ersten Kandidaten haben bereits ihr Jahresdebut gegeben, die Serie der relevanten Vorbereitungsprüfungen beginnt am übernächsten Sonntag in Krefeld mit dem „Busch-Memorial“.

Dass die Horner Rennbahn auch als Sprungbrett für höhere Weihen taugt, hat sich noch vor wenigen Tagen gezeigt: Zum „Galopper des Jahres 2009“ wurde Night MagNight Magic (GER) 2006ic im Besitz des Stalles Salzburg von Hans-Gerd Wernicke gewählt. Ihren ersten großen Treffer erzielte die Stute vergangenes Jahr während der Derby-Woche in Hamburg, als sie den Großen Preis der Jungheinrich Gabelstapler gewann.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90