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Noch 24 Tage bis zum Deutschen Derby: Vom Rasenpapst und neuen Sponsoren

Pressekonferenz für das Sparda 144. Deutsche Derby. Foto: Silvia Göldner

Autor: 

Susanne Born

Bessere Sicht, besseres Geläuf. Das versprach Eugen-Andreas Wahler, der Präsident des Hamburger Rennclubs (HRC) auf der Pressekonferenz im Grand Elysée Hotel Hamburg. Man habe sich die Kritik am Geläuf zu Herzen genommen, erläuterte Wahler, und von "Rasenpapst" Malte Roschen "Unterstützung durch Rat und Tat" bekommen. Um bessere Sicht auf das Renngeschehen zu ermöglichen, wurden sogar einige Pappeln gefällt. Die Zusammenlegung von Innen - und Außenbahn erfolge wegen des langen Winters jedoch erst nach der Derbywoche. 

Wahler stellte neben den langjährigen Sponsoren, der Sparda-Bank und J.J. Darboven, die neuen Geldgeber vor, insbesondere die Unternehmen Almased, Esso ExxonMobil und Grand Elysée Hotel. Im Rahmenprogramm wird es ein von Esso gesponsertes Kinderland geben, an Tankstellen im Großraum Hamburg bekommt jeder eine Freikarte, der für mehr als 50 Euro tankt. Einen Malwettbewerb für die Kleinen lobt das Block House Restaurant in Wandsbek aus. Neben dem Hutwettbewerb für die Damen wird es in diesem Jahr erstmalig einen Kinderhut-Wettbewerb geben.

Die Auslosung der Startnummern für das Derbyfeld nimmt der langjährige Rennbahnsprecher Manfred Chapman vor, der die Einladung dazu laut Wahler "mit Freude" angenommen habe.

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