Drucken Redaktion Startseite

Night Magic gewinnt den 138. Großen Mercedes-Benz Preis in Baden-Baden

Wieder ein magischer Moment für Night Magic: Die Stute vom Stall Salzburg gewinnt den 138. Großen Mercedes-Benz Preis in Baden-Baden vor Quijano und Cavalryman. www.dequia.de

Autor: 

Frauke Delius

Die einzige Stute im Feld hat es allen gezeigt. Stall Salzburgs Night Magic (Sholokhov) mit Filip Minarik (für den verletzten Karoly Kerekes) im Sattel gewinnt den 138. Großen Mercedes-Benz Preis in Baden-Baden vor dem Globetrotter Quijano vom Gestüt Fährhof (Andrasch Starke/Peter Schiergen), der damit einen vielumjubelten Abschied von der Rennbahn hierzulande feiert. Der Pacemaker Northern Glory, ebenfalls Stall Salzburg, mit Marvin Suerland landet nur knapp geschlagen vom Favoriten Cavalryman mit Lanfranco Dettori auf dem 4. Platz. Enttäuschend die Vorstellung des letztjährigen Derbysiegers Wiener Walzer als 6.

Night Magic ist nach Borgia 1997 die erste Stute, die dieses bedeutendste Rennen in Baden-Baden gewinnen konnte. Auf dem Siegerpodest zeigte sich Besitzer Hans-Gerd Wernicke, der in der 50ger Jahren noch den Beruf eines Gestüt-Wartes in Neustadt an der Dosse in Brandenburg gelernt hatte, dann allerdings erst 2005 in den Vollblutsport eingestiegen ist, begeistert: Von dem Sport im allgemeinen und von seiner Stute, die er für 43 000 € bei der BBAG als Jährling gekauft hat, im besonderen. Erst an den vergangenen zwei Tagen hatte Wernicke als einer der eifrigsten Käufer bei der BBAG-Jährlings-Auktion für den Kauf von insgesamt sieben Jährlingen gesorgt.

Die Rennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden war bei sonnigem Wetter mit 20 000 Gästen sehr gut besucht. Einige ältere Herrschaften auf der Tribüne fühlten sich an die großen Rennsportzeiten in den 50ger und 60ger Jahren erinnert.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90