Drucken Redaktion Startseite

Nicolosio (Peintre Celebre) Listensieger im Derby Trial Hannover

Überlegener Sieger im hannoverschen Derby Trial: Jürgen Imms Nicolosio mit Johan Victoire. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Es war der 16. Mai 2005, als auf der Neuen Bult in Hannover ein Hengst namens Nicaron (Acatenango) das damalige Derby-Trial, das noch den Namen Merkert Bedachungen-Behling Cup trug, souverän gewann und mit diesem Erfolg im Gepäck nach Hamburg ging - zwischendurch gab es allerdings noch einen fünften Platz im Union-Rennen. Doch in Hamburg gewann er das Deutsche Derby für den Stall Nizza von Jürgen und Ursula Imm. Acht Jahre später war es ein Neffe von Nicaron, der genau dieses Rennen in Hannover an sich brachte, in überlegener Manier und er soll jetzt direkt in Hamburg antreten. Auch wenn es noch eine Startmöglichkeit im Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II) gäbe, doch die will Trainer Waldemar Hickst wohl nicht wahrnehmen.

Nicolosio war zuvor zweimal auf weniger bedeutenden französischen Provinz-Bahnen wie Amiens und Chateaubriant angetreten, war dort hinter nicht schlechten Pferden jeweils Zweiter geworden, in beiden Fällen hatte man jedoch den Eindruck, als ob er mit der Bahn nicht klar kommen würde. Das war in Hannover ganz anders, er gewann mit zunehmender Distanz völlig souverän. Wie hoch der Wert des Rennens angesiedelt werden kann, ist nicht ganz klar, doch hat der Zweitplatzierte letztes Jahr, wenn auch für einen anderen Stall, ein Gr. II-Rennen gewonnen, der Drittplatzierte war zuvor Dritter im Frankfurter Metzler-Preis.

Nicolosios Vater Peintre Celebre (Nureyev) hat mit Dai Jin schon einmal einen Derbysieger gestellt. Er ist einer der Veteranen in Coolmore, ganz in der Nähe, im Castletown Stud von Joe Hernon, haben die Imms einen Teil ihrer derzeit zwölfköpfigen Stutenherde untergebracht, in der Regel werden von dort aus auch Coolmore-Hengste zur Bedeckung herangezogen.

Die Mutter Nicolaia hat dreijährig gewonnen, sie lief in Frankreich und in Italien auf Listenebene platziert. Ihr zweiter Nachkomme Nicea (Lando) zählte zur Jahrgangsspitze, sie gewann Listenrennen in Köln und Krefeld, war Dritte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), ist inzwischen in der Zucht. Der jetzt vier Jahre alte Nexius (Catcher in the Rye) war vergangenes Jahr Dritter im Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II), er hatte nie eine Derbynennung. Zweijährig ist Nicolosia (Dalakhani), sie steht bei Peter Schiergen, im Februar ist ein Hengst von Pour Moi (Montjeu) zur Welt gekommen. Dieses Jahr stand Nicolaia auf der Liste von Fastnet Rock (Danehill). Nicolaia ist Halbschwester von Nicaron und von Nicara (Nebos), Listensiegerin und Zweite im Preis der Deutschen Einheit (Gr. III), in der Zucht hat sie u.a. den Seriensieger New Fan (Dashing Blade) gebracht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90