Drucken Redaktion Startseite

NH-Finale: Mullins beherrscht Punchestown

Jonbon (Vordergrund) ist in der Celebration Chase am Ende vorne. Foto: courtesy by Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 766 vom Freitag, 05.05.2023

Trainer Willie Mullins beherrschte mit seinen Schützlingen nicht unerwartet auch die finalen Tage des Punchestown Festivals in Irland. Am vergangenen Donnerstag holte sich zunächst der neun Jahre alte, in Frankreich gezogene Klassical Dream (Dream Well) das Champion Stayers Hurdle (Gr. I) über knapp drei Meilen, womit er seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. 177.000 Euro betrug der Siegpreis, der an Joanne Coleman überwiesen wurde. Kurz danach setzte sich der 1:4-Favorit El Fabiola (Spanish Moon) in der Barberstown Castle Novices Chase (Gr. I) über 3200 Meter gegen nur drei Gegner durch. Er war mit Gr. I-Siegen in Leopardstown und Cheltenham im Gepäck an den Ablauf gekommen. 

Auch an den Folgetagen ließen die Mullins-Pferde, durchweg zu sehr niedrigen Quoten am Start, der Konkurrenz in den tragenden Rennen keine Chance. State Man (Doctor Dino), in Cheltenham nur dem Ausnahmehürdler Constitution Hill (Blue Bresil) unterlegen, nahm im Champion Hurdle (Gr. I) über 3200 Meter seine Siegesserie wieder auf, verwies zum Kurs von 2:5 Vauban (Galiway) und den vom Gestüt Görlsdorf gezogenen Colonel Mustard (Makfi) auf die Plätze. Kurz danach gewann mit Impaire Et Passe (Diamond Boy) ein weiterer Import-Franzose das Champion Novice Hurdle (Gr. I) über 3900 Meter, bei fünf Starts ist der Fünfjährige noch ungeschlagen. Zweiter wurde High Definition (Galileo), der zweijährig die Beresford Stakes (Gr. II) gewinnen konnte. 

Am Samstag rundeten Echoes In Rain (Authorized) im Mares Champion Hurdle (Gr. I) und Lossiemouth (Great Pretender) im Champion Four Year Old Hurdle (Gr. I) die goldenen Tage für Mullins ab, wobei in der Regel Paul Townend der Jockey war.

Logischerweise wurde Mullins zum 17. Mal Champion der am Samstag zu Ende gegangenen NH-Saison 2022/2023 in Irland. Sieben Millionen Euro haben seine Pferde auf der Insel verdient, 236 Rennen haben die von ihm betreuten Pferde gewonnen, 31 Gr. I-Rennen in Großbritannien und Irland. Stalljockey Paul Townend wurde zum sechsten Mal Champion der Hindernisreiter, J P McManus errang zum 20. Mal das Besitzerchampionat.  

+++

Auch in Großbritannien wurde die Saison 2022/2023 im Hindernissport beendet, wobei in Sandown Park erwartungsgemäß Jonbon (Walk In The Park) aus dem Stall von Nicky Henderson die im Mittelpunkt stehende Celebration Chase (Gr. I) gewann, sein zehnter Sieg beim zwölften Start, Aidan Coleman saß gegen vier Gegner im Sattel. 

Championtrainer wurde zum 14. Mal Paul Nicholls, womit er dem 15fachen Meister Martin Pipe dicht auf den Fersen ist. Bei den Besitzern war wie Irland J P McManus vorne, in Großbritannien war es sein 15. Titel. Champion der Jockeys wurde zum dritten Mal in Folge der vornehmlich im Norden Großbritanniens tätige Brian Hughes vorne, er gewann 165 Rennen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90