Drucken Redaktion Startseite

NH-Auktion mit hohen Preisen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 694 vom Freitag, 12.11.2021

Über fünf Tage erstreckte sich die Tattersalls Ireland November NH Sale im irischen Fairyhouse, wobei in vier Sessionen vor allem Fohlen versteigert wurden. Die Höchstpreise wurden allerdings bei den Mutterstuten erzielt, die am späten Donnerstag in den Ring kamen. Für 350.000 Euro, Rekord bei dieser Auktion, wechselte die zehn Jahre alte Benie des Dieux (Great Pretender) von Rich Ricci in den Besitz von M. V. Magner und dem Bective Stud. Drei Gr. I-Hürdenrennen stehen in ihrem Rekord. Sie wird in die Zucht gehen, wobei bereits In Swoop (Adlerflug) als möglicher erster Partner genannt wurde.

Bei den Fohlen waren erstmals auch Nachkommen von Maxios (Monsun). Ein Sohn von ihm brachte 54.000 Euro, er stammt aus einer King’s Theatre-Stute, Halbschwester der Gr. III-Siegerin Nikoline (Martaline), Timmy Hillman war der Käufer. Weitere Nachwuchshengste mit sehr guten Resultaten im Ring waren Crystal Ocean (Sea the Stars) und Poet’s Word (Poet’s Voice). Ein Sohn von Letzterem aus einer Gr. II-Siegerin kletterte auf 85.000 Euro. Crystal Ocean stellte hingegen den Salestopper, einen Hengst aus einer nicht gelaufenen Mahler-Stute, die Schwester der über Hürden auf Gr. I-Ebene erfolgreichen Airlie Beach (Shantou) ist. Das Hengstfohlen brachte 120.000 Euro, ein Preis, der bei dieser Auktion seit acht Jahren nicht mehr erzielt worden war.  

Bei der eintägigen Jährlingsauktion war ein Sohn von Walk in the Park, der für 85.000 Euro an die Park Farm ging, der höchste Zuschlag. Wie viele der zugeschlagenen Nachwuchshindernispferde wird er in zwei Jahren bei einer „store sale“ wieder in den Ring kommen. 119 Jährlinge wurden für 1,54 Millionen Euro verkauft. Der Schnitt von 12.974 Euro lag um 41% über dem Vorjahreswert, doch war das eine Auktion mit Corona-Restriktionen. Dass sechs Jährlinge für 50.000 Euro und mehr verkauft wurde, gilt für die Branche als positives Zeichen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90