Drucken Redaktion Startseite

NH-Auktion mit guten Zahlen

Dieser Kayf Tara-Sohn erlöste 165.000 Pfund. Foto: Goffs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 669 vom Freitag, 21.05.2021

Die weiter gehenden Lockerungen in Großbritannien erlaubten zu Wochenbeginn nicht nur die Öffnung der Rennbahnen für eine bestimmte Besucherzahl sondern auch eine stärkere Präsenz auf der Goffs UK Spring Store Sale im nordenglischen Doncaster. Ob nun dies verantwortlich für den guten Umsatz war, sei dahingestellt, doch war es bei dieser zweitägigen Auktion für dreijährige Nachwuchspferde für den Hindernissport ein mehr als belebendes Element. Der Schnitt von 32.105 Pfund lag um 21% über dem 2019er Wert, im vergangenen Jahr fand die Auktion später und unter anderen Voraussetzungen statt. 224 der vorgestellten 271 Pferde wurden verkauft.

Viermal wurde es sechsstellig. Salestopper wurde mit einem Zuschlag von 165.000 Pfund ein Sohn von Kayf Tara, ein Bruder mehrerer Gr.-Pferde über Sprünge. Er ging über den Agenten Tom Malone in den Stall von Trainer Paul Nicholls. Dorthin führt auch der Weg für einen Mount Nelson-Wallach, der gleichfalls über sehr gute verwandtschaftliche Referenzen verfügt, er kostete 150.000 Pfund. Auf 105.000 Pfund kletterte ein Saint des Saint-Sohn, der zu Kim Bailey ins Training kommt, 100.000 Pfund kostete die teuerste Stute der Auktion, eine Kayf Tara-Tochter, ihre zukünftige Heimat ist der Stall von Trainer Olly Murphy. Aus der Fährhofer Familie von Mosquera (Acatenango) und Madresal (Lomitas) kommt eine Blue Bresil-Stute, die 80.000 Pfund brachte. Sie geht nach Irland.

Der positive Trend setzte sich auch fort bei der anschließenden, ebenfalls zwei Tage umfassenden Session, bei der irische Point-to-Pointer und Pferde im Training angeboten wurden. Hier gab es gegenüber der Vergleichsauktion 2019 Bestmarken. Der Schnitt pro Zuschlag lag bei 23.169 Pfund, 93% der Angebote fanden einen neuen Besitzer.

Sechsmal wurde es am Mittwoch sechsstellig, angeführt von Happy d’Ex (Saddler Maker), der für 195.000 Pfund in den Stall von Gordon Elliott verkauft wurde. 140.000 Pfund erlöste The Player Queen (Yeats), die gerade ein National Hunt-Flachrennen in Cheltenham für sich entscheiden konnte, demnächst von Rose Dobbin trainiert wird. Am Donnerstag war es der bislang von Mick Channon trainierte Hold The Note (Jeremy), der über Jagdsprünge Gr. II-Zweiter war und jetzt mit 130.000 Pfund für den höchsten Tages-Zuschlag sorgte, er ging für 130.000 Pfund an Brian Jordan.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90