Drucken Redaktion Startseite

Next Green (Green Desert) Dreijährigen-Siegerin in Köln

Next Green mit Andrasch Starke beim Aufgalopp in Köln. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

Im vergangenen Jahr galt Next Green im Stall von Peter Schiergen als beste Stute ihrer Altersklasse, ein Start im Preis der Winterkönigin kam nur durch die Quarantäne in Köln nicht zustande. In der laufenden Saison ist der Wittekindshoferin der Durchbruch auf höchster Ebene noch nicht ganz geglückt, vor allem die Vorstellung im Diana-Trial (LR) in Baden-Baden war ernüchternd. Eine Nennung für den Henkel-Preis der Diana hat sie aber unverändert, nach dem Stil des aktuellen Erfolges und ihrer Abstammung sollte die Distanz eigentlich kein Thema sein. Sie ist das letzte Fohlen der großen Renn- und Zuchtstute Night Petticoat.

Ihr Vater Green Desert (Danzig) war bei der Zeugung von Next Green immerhin schon 26 Jahre alt, wesentlich jüngere Nachkommen von diesem erstklassigen Hengst dürfte es kaum geben. Er ist längst auch durch Söhne wie Cape Cross, Invincible Spirit und Oasis Dream ein herausragender Deckhengst-Vererber. Night Petticoat hat 1996 den damals noch als Gr. II-Rennen in Mülheim ausgetragenen Preis der Diana gewonnen, von ihren Töchtern gewann Next Gina (Perugino) dieses Rennen 2003, da hatte der Klassiker bereits Gr. II-Status.

Im Jahr zuvor hatte ihr Bruder Next Desert (Desert Style) das Deutsche Derby (Gr. I) und das Oppenheim-Union-Rennen (Gr. II) gewonnen. Next Gina ist relativ früh eingegangen, zwei ihrer Töchter wurden eingestellt. Mit der listenplatziert gelaufenen Next Holy (Holy Roman Emperor) steht eine weitere Night Petticoat-Tochter in der Wittekindshofer Herde, in die mit Sicherheit auch Next Green irgendwann einrücken wird.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90