Drucken Redaktion Startseite

Newsells Park zahlt eine Million für Aljazzi

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 542 vom Freitag, 02.11.2018

Bei der October Yearling Sale in Newmarket war das Newsells Park Stud der Familie Jacobs der umsatzstärkste Anbieter. Nur wenige Tage später stand das erfolgreiche Gestüt bei Tattersalls auf der anderen Seite: Bei der Horses in Training Sale erwarb Newsells für eine glatte Million Guineas die fünf Jahre alte Aljazzi (Shamardal), Siegerin in fünf Rennen, darunter den Duke of Cambridge Stakes (Gr. II) und den Atalanta Stakes (Gr. III). Es war der höchste Preis, der jemals für ein Pferd auf dieser Auktion gezahlt wurde.

Es war ohnehin ungewöhnlich, dass eine Stute dieses Formats im Oktober verkauft wird, denn eigentlich sind derartige Angebote der December Sale vorbehalten. „Wir haben sie ganz bewusst hier angeboten, damit sie eine Art ‚stand out‘ ist“, erklärte Tony Nerses, der die Pferde von Aljazzis bisherigen Besitzern Saleh Al Homaizi und Imad Al Sagar managt. „Wir suchen Stuten, die Leistungen auf hohem Niveau gezeigt haben“, meinte Julian Dollar, der Gestütsleiter von Newsells Park, „Aljazzi erfüllt diese Kriterien.“ Dollar nahm Instruktionen per Telefon entgegen, „ich kann dem Boss nur danken, dass er bei den Geboten so lange durchgehalten hat.“ Das war natürlich Andreas Jacobs.

Ansonsten zeigte sich der Appetit insbesondere von Käufern aus den arabischen Ländern, aus den USA und Australien, nach erstklassigen Rennpferden ungebrochen. Die Auktion war erst nach Redaktionsschluss beendet, doch sieht es so aus, als ob die vorjährigen Zahlen deutlich verbessert werden können. Der Schnitt pro Zuschlag lag 2017 bei 1.065 verkauften Pferden bei 25.617gns.

In den Mittleren Osten geht es für den drei Jahre alten Corrosive (Uncle Mo), den Hugo Palmer zu drei Siegen trainiert hatte. 450.000 zahlte Abdulrahman Albawardi für ihn, der King’s Cup im Februar in Saudi-Arabien wird ein Ziel für ihn sein. 400.000gns. kostete Euginio (Fastnet Rock), ein mehrfach gruppeplatziert gelaufener Vierjähriger aus dem Stall von Richard Hannon, er wird in den Stall von Fawzi Nass aus Bahrain gehen. Am ersten Tag war es der vier Jahre alte Archetype (Le Havre), der mit einem Zuschlag von 335.000gns. das teuerste Pferd war. Der fünffache Sieger aus dem Stall von Simon Crisford ging an Prince Faisal bin Khaled und wird den Weg nach Saudi-Arabien antreten. Auch Godolphin verstärkte sein Kontingent für den Dubai Carnival mit einer Reihe von Ankäufen. Gut möglich, dass dazu auch der drei Jahre alte Lucius Tiberius (Camelot) zählt, denn der aktuelle Vierte aus den Darley Stakes (Gr. III) ging für 320.000gns. an Anthony Stroud, den diesjährigen Jährlingskäufer von Scheich Mohammed.

Aus dem Stall von Andreas Wöhler wurde der fünffache Sieger Yaa Salaam (Helmet) für 45.000gns. an den im Hindernissport stark engagierten Agenten Tom Malone verkauft, Quila Saeda (Campanologist) brachte 2.500gns., sie ging an Trainer Mick Appleby. Auf der Käuferseite tauchte mehrfach der Name Lucien van der Meulen auf.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90