Drucken Redaktion Startseite

News aus Hong Kong: Zuchterfolg für Maine Chance

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 600 vom Freitag, 10.01.2020

Nachkommen von in Europa stehenden Hengsten prägten die Hauptereignisse der letzten Wochen in Hong Kong. Am 29. Dezember gewann der vier Jahre alte Big Party (Exceed and Excel), ein allerdings in Australien gezogener Wallach, die mit umgerechnet 375.000 Euro dotierten Bauhinia Sprint Trophy (Gr. III), ein Handicap über kurze 1000 Meter. Hinter dem von Frankie Lor trainierten Sieger, der Grant van Niekerk – er war kurzfristig für den grippekranken Joao Moreira eingesprungen - im Sattel hatte, belegten respektvoll geschlagen der in Irland gezogene Big Time Baby (Dandy Man) und der Favorit Thanks Forever (Duporth) die nächsten Plätze. Der Centenary Sprint Cup (Gr. I) in der kommenden Woche wird ein Thema für ihn sein.

Klick zum Video

Ein Pferd für das Hong Kong Derby ist sicherlich Private Secretary (Kingman), der am Zweiten Weihnachtstag unter Vincent Ho bei seinem ersten Start in Hong Kong ein Handicap über 1600 Meter gewinnen. Tony Cruz trainiert den Hengst – eine Seltenheit auf den dortigen Bahnen. Er war im Sommer aus England mit einem interessanten Profil gekommen, denn bei seinem vorherigen Trainer John Gosden hatte er drei Rennen gewonnen, darunter eine Listenprüfung in Goodwood, zudem hatte er in den von Japan (Galileo) gewonnenen King Edward VII Stakes (Gr. II) Rang vier belegt.

Das Co-Hauptereignis am vergangenen Sonntag, das über 1800 Meter führende Caroline Hill Handicap mit einer Siegdotierung von rund 130.000 Euro ging an den von Maine Chance Farms von Andreas Jacobs in Südafrika gezogenen Chefano (Silvano). Der fünf Jahre alte Wallach, den John Moore trainiert, setzte sich unter Joao Moreira als Favorit gegen den aus Neuseeland gekommenen Reliable Team (Reliable Man) durch. Es war der erste Sieg von Chefano in Hong Kong, bei seinen drei Starts zuvor war er jeweils Zweiter geworden.

Das Broadwood Handicap, ebenfalls mit rund 130.000 Euro für den Sieger ausgestattet, ging an den aus australischer Zucht stammenden Beauty Legacy. Gezogen von Sun Bloodstock ist er ein Sohn von Fiorente (Monsun), der 2013 den Melbourne Cup (Gr. I) gewann, die Mutter stammt von Encosta de Lago ab. Es war der erste Start von Beauty Legacy in Hong Kong, im März 2019 war er Zweiter in den Australian Guineas (Gr. I) in Flemington, wurde dann für angeblich rund 1,2 Millionen Euro an die Familie Kwok verkauft. Er ist ein weiterer Kandidat für das Hong Kong Derby, das am 22. März ausgetragen wird. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90