Drucken Redaktion Startseite

Neuss geht in die Insolvenz

Autor: 

Frauke Delius

Der Neusser Reiter- und Rennverein geht in die Insolvenz, das ist das Ergebnis einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag. Eine offizielle Stellungnahme des Vereins liegt dazu noch nicht vor, aber der Präsident des Dachverbandes, Dr. Michael Vesper, bezieht dazu im aktuellen Racebets Pferderennen-Podcast Stellung: „Jede Rennbahn, die insolvent geht ist eine zu viel. So eine Situation wünscht sich kein Verband, aber wenn man erst fünf Sekunden vor 12 agiert und dann noch Emotionen mit im Spiel sind, kann man manchmal nichts mehr machen.“ Auch sein persönlicher Einsatz habe nichts mehr bewirken können, die Stadt Neuss habe dem Neusser Reiter- und Rennverein keinen neuen Pachtvertrag über den 31.12.2019 mehr geben wollen.

Hier geht es zum aktuellen RaceBets Pferderennen-Podcast: Klick!

Bei der Mitgliederversammlung, die nicht öffentlich war, sei klar geworden, dass aus dem ursprünglichen 4-Millionen-Kredit für den Umbau 1995 mit der Flutlichtanlage noch 1 Million übrig offen sei, die der Rennverein ohne Rennen und damit ohne Fördergelder nicht mehr bezahlen kann. Die Stadtsparkasse habe die Konten eingefroren, so dass man sich nicht in der Lage sah, den eigentlich für den kommenden Sonntag, 22. Dezember, terminierten Renntag durchzuführen.

Alle Rennen der Wintersaison 2019/2020, die in Neuss hätten stattfinden sollen, übernimmt bis auf eine Ausnahme der Dortmund, der dortige Rennvereinspräsident Andreas Tiedtke, meint dazu: „Am 12. Januar können wir nicht veranstalten, da wir in Dortmund wegen einer Bombenentschärfung einen Ausnahmezustand haben, an allen anderen Termin schaffen wir das, auch wenn wir teilweise Drittanbieter haben, unter anderem Antik-Flohmärkte, die das Rennbahngelände gemietet habe, aber dazu können wir Pferderennen parallel veranstalten. Das muss kein Nachteil sein, denn die Drittveranstalter machen gute Werbung, so dass viel Publikum auf der Bahn sein wird.“

Für die in Neuss ansässigen Trainer, Axel Kleinkorres und Katja Gernreich, gibt es die Zusage, dass sie mindestens bis zum 31.03.2020 auf der Bahn bleiben können. Zuständig ist dann ab dem 01.01.2020 die Neuss Marketing GmbH, konkrete Pläne, was mit dem Gelände passieren soll, gibt es indes noch nicht. Zur weiteren Abstimmung des Insolvenzverfahrens soll es im Januar eine weitere Mitgliederversammlung des Neusser Reiter- und Rennvereins geben. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90