Drucken Redaktion Startseite

Neues aus Hong Kong

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 384 vom Donnerstag, 10.09.2015

72.000 Zuschauer wurden am vergangenen Sonntag bei der Eröffnung der Saison 2015/2016 in Hong Kong auf der Rennbahn in Sha Tin gezählt. Der Wettumsatz von umgerechnet rund 132 Millionen Euro in den zehn Rennen des Tages bedeutete einen neuen Rekord für einen Saisonstart in Hong Kong. Jockey Club CEO Winfried Engelbecht-Bresges zeigte sich auch sehr angetan, „vor allem angesichts der wirtschaftlichen schwierigen Zeiten“, wie er betonte. Die angebliche Krise auf dem Festland scheint in der ehemaligen Kronkolonie keine Auswirkungen zu haben.

Der amtierende Champion-Jockey Joao Moreira kam ebenso auf drei Siege wie Rekordmeister Douglas Whyte. Das Hauptereignis, ein mit 2,4 Mio HK-Dollar dotiertes 1200-m-Handicap ging allerdings an I’m In Charge (Magnus), den Matthew Chadwick für Trainer Casper Fownes ritt. Erstmals seit 15 Jahren ritt mit Kei Chiong auch wieder eine lizensierte weibliche Reiterin in Hong Kong, sie konnte einen zweiten Platz verbuchen. Einen Blitzstart erwischte Trainer Andreas Schütz, denn er gewann mit Magical Beam (Zeditave) unter Nash Rawiller gleich das erste Rennen der neuen Saison, legte am Mittwoch nach, als Winning Boy (Dylan Thomas) in Happy Valley erfolgreich war.

Derweil hat der Hong Kong Jockey Club eine strategische Partnerschaft mit der Chinese Equestrian Associaton (CEA) vereinbart. Hong Kong wird Jockeys, Rennleitung und Funktionäre schulen und auch einen Renntag mit organisieren, der am 7. November auf der Jinma Rennbahn in Wenjiang, eine Autostunde von Chengdu gelegen, durchgeführt werden soll.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90