Drucken Redaktion Startseite

Ein neuer Flieger-Star?

Shafran Mnm bei ihrem souveränen Sieg in Hoppegarten. Foto: Noe Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 568 vom Freitag, 17.05.2019

Für manchen Experten war der Sieg von Shafran Mnm am Sonntag in Hoppegarten die herausragende Leistung des Wochenendes. Start-Ziel gewann die drei Jahre alte Stute einen Ausgleich II über 1400 Meter, nachdem sie zweijährig in Polen bei drei Starts ungeschlagen geblieben. Sie sollte eigentlich schon in einem Listenrennen in Frankreich gelaufen sein, doch hatte ihr Transporter einen Motorschaden.

Shafran Mnm kostete als Jährling bei Tattersalls 40.000gns., ein durchaus akzeptabler Preis für einen Nachkommen von Shamardal. Ihre Mutter Powdermil (Oasis Dream) hat einen weiteren Sieger auf der Bahn, ein zwei Jahre alter Hengst stammt von Night of Thunder ab, eine Jährlingsstute von Dark Angel. Die zweite Mutter Bianca Nera (Salse) hat die Moyglare Stud Stakes (Gr. I) gewonnen, sie ist zweite Mutter des mehrfachen Gr. I-Siegers und Deckhengstes Postponed (Dubawi) und der Gr. I-Siegerin God Given (Nathaniel). Das ist ein durchaus interessantes Pedigree, macht Shafran MnM zu einem höchst interessanten Pferd.

Als Besitzer zeichnet die Günay Equestrian Invest GmbH, dahinter steht ein Unternehmer aus Aserbeidschan. Werner Haustein trainiert für ihn in Mahndorf derzeit ein Sextett, „es sollen noch mehr kommen“, sagt er. Das Gestüt Günay liegt in Riepshof bei Otter in Niedersachsen zwischen Hamburg und Bremen, nicht einmal weit vom Fährhof entfernt, beschäftigt sich vornehmlich mit dem Turniersport.

Allerdings wendet man sich inzwischen auch der Vollblutzucht zu. 2018 sind fünf Fohlengeburten verzeichnet, Nachkommen von Penny‘s Picnic (2), Isfahan, Lope de Vega und Motivator. Letztere Jährlingsstute ist von höchstem Interesse, denn sie ist eine Tochter der Listensiegerin Wells Present (Cadeaux Genereux), ist somit eine Schwester der vorjährigen Henkel Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Well Timed (Holy Roman Emperor). Günay hatte Wells Present 2017 bei Arqana tragend von Motivator für 4.000 Euro gekauft.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90