Drucken Redaktion Startseite

Neue Hengste in Irland und Italien

Eliot, ein aus dem Blickfeld fast verschwundener Röttgener in Irland. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 648 vom Freitag, 11.12.2020

Der klassische Sieger Kew Gardens (Galileo), dessen Rennkarriere-Ende bereits im Sommer bekannt wurde, ist jetzt im Castlehyde Stud eingetroffen und wird das National Hunt-Portfolio von Coolmore verstärken. Bei 17 Starts hat der Fünfjährige fünf Rennen gewonnen, dreijährig den Grand Prix de Paris (Gr. I), das Doncaster St. Leger (Gr. I) und die Queen’s Vase (Gr. II). Im vergangenen Jahr verwies er Stradivarius (Sea The Stars) im British Champions Long Distance Cup (Gr. II) mit Nase-Vorsprung auf Rang zwei. Das war auch sein letzter Rennbahnauftritt. Seine Mutter Chelsea Rose (Desert King) war Sieger in den Moyglare Stud Stakes (Gr. I). Die Decktaxe wird wie für alle NH-Hengste von Coolmore erst später bekanntgegeben.

+++

Nach den Gr. I-Siegern Almanzor und Wooded hat der neue Coolmore-Deckhengst Wootton Bassett (Iffaaj) mit Wootton’s Colt 2021 einen dritten Sohn im Gestüt. Der drei Jahre alte Hengst wird zu einer Taxe von 4.000 Euro im Allevamento di Besnate in Italien aufgestellt. Er ist nur zweijährig gelaufen, gewann zwei Rennen bei zwei Starts, darunter das Criterium Nazionale (LR) in Mailand über 1200 Meter in 1:08,30, Rekord für einen Zweijährigen.

+++

Anjaal (Bahamian Bounty), neun Jahre alter Deckhengst, wird im kommenden Jahr in einem noch zu bestimmenden Gestüt in Süditalien aufgestellt. Sein bisheriger Standort war das Rathasker Stud in Irland, wo der Sieger in den July Stakes (Gr. II) fünf Jahre lang stand. Sein erster Jahrgang ist dreijährig, er ist Vater von bisher vier Black Type-Pferden. Seine Decktaxe wurde auf variable 3.500 Euro festgesetzt, abhängig von der Qualität der Stute.

+++

Mit Saddex (Sadler’s Wells) und Eliot (Tiger Hill) stehen gleich zwei Hengste mit deutschem Hintergrund in der irischen Hindernispferdezucht im Blackrath Stud. Der einstige Gruppe I-Sieger Saddex hatte seine Deckhengst Karriere im Gestüt Westerberg begonnen, war 2014 nach Frankreich gegangen und wechselte 2019 nach Irland. Seine Decktaxe wird mit 1.500 Euro bekannt gegeben. Er ist Vater einer Reihe von Black Type-Pferden. Aus der Röttgener Zucht kommt Eliot, der u.a. Dritter im Preis von Europa (Gr. I) und Vierter im Deutschen Derby (Gr. I). Er hat nur wenige Nachkommen auf der Bahn, sein Tarif liegt bei 500 Euro.

+++

Der Doncaster St. Leger (Gr. I)-Sieger Galileo Chrome (Australia) wird im kommenden Jahr im irischen Starfield Stud aufgestellt und dort in der Zucht von Hindernispferden zu einer noch festzusetzenden Decktaxe tätig sein. Bei fünf Starts für Joseph O’Brien hat er im Besitz einrs Syndikats vier Rennen gewonnen, in diesem Jahr war er bei vier Auftritten ungeschlagen. In Doncaster gewann er den Klassiker mit Tom Marquand im Sattel gegen zehn Gegner, es war sein letzter Start, zuvor hatte er ein Listenrennen in Navan gewonnen. Er stammt aus der Familie von Aussie Rules (Danehill).

Im Starfield Stud, einer reinen Hengstestation, steht neben Cappella Sansevero (Showcasing), Kuroshio (Exceed and Excel), Smooth Daddy (Scat Daddy) und My Dream Boat (Lord Shanakill) mit Far Above (Farhh) 2021 ein weiterer Newcomer. Der Vierjährige hat in diesem Jahr bei seinem einzigen Start die Palace House Stakes (Gr. III) gewonnen.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90