Drucken Redaktion Startseite

Neue Führung beim Frankfurter Renn-Klub

Zukunft ungewiss: Die Rennbahn in Frankfurt-Niederrad soll einem DFB-Leistungszentrum weichen. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

In Frankfurt fand gestern abend eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, bei der auch der Vorstand neu gewählt wurde. Geschuldet der aktuellen Situation, wonach dem Frankfurter Galopprennsport nach 150 Jahres das Aus droht, weil die Stadt das Gelände dem mächtigen Deutschen Fußball-Bund (DFB) zur Errichtung eines Leistungs- und Kompetenzzentrum überlassen möchte. 

In einer gestern Abend um 22:52 Uhr übersandten Pressemittelung des Frankfurter Renn-Klub heißt es dazu: 

"Einstimmig wurde der an der Spitze stehende Manfred Louven zum Präsidenten ernannt. Ihm zur Seite stehen Christiane Weil-Daßbach als Vize-Präsidentin (wie bisher, Anmerkung der Redaktion) und Vincent Steigenberger als Vize-Präsident. Des Weiteren gehören dem Vorstand Carl-Philipp Graf zu Solms-Wildenfels in der Funktion des Schatzmeisters, Holger Faust (Gestüt Karlshof) sowie Tobias Daubert (Rechtsanwalt) an.

Der außerordentlichen Mitgliederversammlung ging ein entsprechendes Begehren einer Gruppe von Mitgliedern auf Einberufung voraus. Ausgemachtes Ziel des neuen Vorstandes ist es, gemeinsam mit der Stadt Frankfurt am Main und dem Deutschen Fußball Bund (DFB) in loyalem Einvernehmen den Erhalt der Galopprennbahn durch Koexistenz zu sichern."

Der neue Präsident, im Galopprennsport öffentlich bisher wenig in Erscheinung getreten, ist jedoch von Kindheit an dem Reitsport eng verbunden und Besitzer des Dressurstalls Waldfried sowie öffentlich-bestellter und vereidigter Gutachter für Pferdesport, -zucht und -haltung. Der Dressurstall Waldfried ist hervorgegangen aus dem ehemaligen Vollblutgestüt Waldfried der Gebrüder Carl und Arthur von Weinberg, die in der Geschichte des Frankfurt Galopprennsports eine bedeutende Rolle spielten, unter anderem Besitzer des Rennbahngeländes waren, das später der Stadt übereignet worden war: Klick zur Historie. 

Nicht mehr Präsident in Frankfurt: Manfred Hellwig -  hier mit seinem Listensieger Donnerschlag mit Andreas Helfenbein und Trainer Andreas Loewe (links) nach dem Sieg im Benazet-Rennen in Baden-Baden im Frühjahr 2014. www.galoppfoto.de - Sarah BauerNicht mehr Präsident in Frankfurt: Manfred Hellwig - hier mit seinem Listensieger Donnerschlag mit Andreas Helfenbein und Trainer Andreas Loewe (links) nach dem Sieg im Benazet-Rennen in Baden-Baden im Frühjahr 2014. www.galoppfoto.de - Sarah BauerNicht mehr im Vorstand ist der bisherige Präsident Manfred Hellwig, zugleich der Geschäftsführende Gesellschafter der Hippodrom GmbH, die Pächter des Rennbahn-Geländes ist. Der 2010 geschlossene Pachtvertrag hatte eine Laufzeit von 25 Jahren. Dem Vernehmen nach wird die Stadt an den Betreiber der Rennbahn, die Hippodom GmbH eine Art Abgeltung zahlen und dafür 49 Prozent an der Gesellschaft bekommen, 51 Prozent hält sie bereits. Im Raum stehen wohl drei Millionen Euro, womit die Anteile der Hippodrom GmbH abgegolten werden sollen, zudem Manfred Hellwig für seine getätigten Investitionen entschädigt wird.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90