Drucken Redaktion Startseite

Neue Deckhengste in Deutschland: Neatico

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 346 vom Donnerstag, 04.12.2014

Der größte Erfolg: Neatico gewinnt mit mit Andrasch Starke 2013 den Großen Dallmayr-Preis, Gr. I, in München. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerDer größte Erfolg: Neatico gewinnt mit mit Andrasch Starke 2013 den Großen Dallmayr-Preis, Gr. I, in München. www.galoppfoto.de - Sebastian HögerIn diesem Frühjahr hatten gleich mehrere hochkarätige neue Deckhengste eine Box in einem deutschen Gestüt bezogen, vier internationale Gruppe I-Sieger waren darunter, eine solche Konstellation hatte es noch nie zuvor in der deutschen Vollblutzucht gegeben. Der Run der Züchter war enorm, die entsprechenden Zahlen hatten wir in der vorletzten Ausgabe veröffentlicht: Klick! Ein Drittel aller in Deutschland gedeckten Stuten waren bei einem Neuling. Was natürlich auch an der Qualität der Hengste liegt, genauer an deren Rennleistungen und Exterieur, aber auch daran, dass der Trend fast etwas weg vom „proven sire“ geht. Das hat sich gerade in den letzten Tagen bei den Auktionen in Irland und England gezeigt. Investiert wird in teilweise unbekannte Größen und wenn ein Hengst in seinem ersten Jahrgang einige bessere Pferde gebracht hat, gehen die Preise durch die Decke, inklusive auch der Decktaxen. Lope de Vega und Showcasing sind da nur zwei Beispiele.

2015 wird es in Deutschland nur einen einzigen neuen Deckhengst geben, so jedenfalls ist es der derzeitige Stand der Dinge, das wird wohl auch so bleiben, denn im Grunde ist es jetzt fast schon zu spät, um auf den Markt zu gehen. Der Neuling ist Neatico, der im kommenden Jahr in Ittlingen aufgestellt wird, die Decktaxe soll 3.500 Euro betragen. Ein ungewöhnlich hartes und beständiges Rennpferd, über Jahre hinweg einer der besten deutschen Vertreter auf Distanzen zwischen 1600 und 2000 Meter, so richtig ging sein Stern allerdings in einem Alter auf, in dem andere bereits im Gestüt sind, das war sechsjährig, in der Saison 2013.

Neatico (GER) 2007 

v. Medicean a.d. Nicola Bella

Züchter: Gestüt Hof Ittlingen
Besitzer: Gestüt Ittlingen
Trainer: Peter Schiergen
 

Hier geht es zum Profil mit dem Pedigree, der kompletten Rennlaufbahn inkl. Fotos und Videos: Klick!

 

Neu ab 2015 im Gestüt Hof Ittlingen: Der Medicean-Sohn Neatico. www.galoppfoto.de - Sabine BroseNeu ab 2015 im Gestüt Hof Ittlingen: Der Medicean-Sohn Neatico. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Die Rennlaufbahn: 

7 Siege inkl. Großer Dallmayr-Preis - Bayerisches Zuchtrennen, München, Gr. IWestminster 23. Preis der Deutschen Einheit, Hoppegarten, Gr. III, Großer Preis von Lotto Hamburg, Hamburg, Gr. III, 26. Grosser Preis der Wirtschaft - 100 Jahre Galopprennbahn Dortmund-Wambel, Dortmund, Gr. III, Grosser Bombadier-Vossloh-Preis - Herzog von Ratibor-Rennen, Krefeld, Gr. III, Henkel-Meile (ex Berberis-Rennen), Düsseldorf, L., 12mal platziert inkl.Zweiter Badener Meile, Baden-Baden, Gr. III (2x), Hessen-Pokal, Frankfurt, Gr. III,wettenleip Frühjahrsmeile, Düsseldorf, Gr. IIIIlse und Heinz Ramm Erinnerungsmeile, Köln,L., Grosser Canon-Preis - Limitierter internationaler Ausgleich, München, L.DritterBayerische Hausbau - Werte die bleiben. - Rennen, München, Gr. II, Preis der Sparkassen Finanzgruppe, Baden-Baden, Gr. III, 91. Grosser Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf, Düsseldorf, Gr. III, UVEX-Trophy - Badener Meile, Baden-Baden, Gr. III, Belmondo-Preis (ex Fürstenberg-Rennen), Baden-Baden, Gr. IIIExcelsior Hotel Ernst-Meile; Köln, L. (38 Starts, Gewinnsumme 383.350 Euro)

 

Begonnen hatte es zweijährig mit einem Gruppe-Sieg, beim dritten Start gewann Neatico das Herzog von Ratibor-Rennen (Gr. III) in Krefeld, was ihm einen Platz in der Spitzengruppe des Jahrgangs und ein Rating von 95kg einbrachte. Das konnte er in den kommenden drei Rennzeiten nicht mehr erreichen, er blieb konstant bei 94kg. Dreijährig blieb er sieglos, er lief sogar in dem von Buzzword (Pivotal) gewonnenen Deutschen Derby (Gr. I), mit Christophe Soumillon im Sattel belegte er Rang zehn, es sollte sein einziger Start auf einer Distanz oberhalb von 2000 Metern bleiben. Neunmal lief er vierjährig, er gewann in Düsseldorf die Henkel-Meile (LR), dreimal war er auf Gruppe-Ebene platziert, seine Welt waren die einschlägigen einheimischen Meilenrennen. Fünfjährig lief er zwar bei allen sechs Starts ins Geld, blieb aber sieglos.

Das sollte sich 2013 gründlich ändern. Nach drei zweiten Plätzen holte er sich im Juni in Dortmund den Großen Preis der Wirtschaft (Gr. III), gewann danach in Horn den Großen Preis von Lotto Hamburg (Gr. III) und verwies im Großen Dallmayr-Preis (Gr. I) die Gäste Opposite (Dansili) und Hunter's Light (Dubawi) auf die Plätze. Nach dem Sieg im Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten: Neatico mit (v.l.n.r.) Trainer Peter Schiergen, Hein Bollow, Sonja Wewering, Manfred Ostermann und Andrasch Starke. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNach dem Sieg im Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten: Neatico mit (v.l.n.r.) Trainer Peter Schiergen, Hein Bollow, Sonja Wewering, Manfred Ostermann und Andrasch Starke. www.galoppfoto.de - Frank SorgeSpäter im Jahr holte er sich noch den Westminster-Preis der Deutschen Einheit (Gr. III) und hielt sich als Achter im Hong Kong Cup (Gr. I) zumindest respektabel. Sein Rating schnellte folgerichtig auf 98,5kg hoch.

In der Regel mit Höchstgewicht antretend konnte er sich in diesem Jahr nicht mehr profilieren, auch wenn er bei allen Starts Geld verdiente. Seine wohl beste Leistung zeigte er in dem von Cirrus des Aigles (Even Top) gewonnenen Prix d'Ispahan (Gr. I), in dem er nur eine halbe Länge hinter Olympic Glory (Choisir) Fünfter wurde.

Gelaufen ist er 38mal, hat sieben Rennen gewonnen und war zwölfmal platziert. Relevanter ist vielleicht die Tatsache, dass er in dreißig Black Type-Rennen Geld verdient hat, schon ziemlich einmalig. Er hat sechs Rennzeiten ohne Probleme absolviert, gewann auf weichem wie auch auf trockenem Boden. Seine besten Leistungen zeigte er über 2000 Meter, auch wenn er viele große Rennen über 1600 Meter bestritten hat – gewonnen hat er interessanterweise nie ein Black Type-Rennen auf der Meile.

Die Mutter, die damals von Rainbow Quest tragende Nicola Bella, hatte das Gestüt Ittlingen im Dezember 2003 für 100.000 gns. bei Tattersalls in Newmarket gekauft. Vier Jahre später kam sie an gleicher Stelle erneut in den Ring, Ittlingen gab sie wieder ab, erlöste damals 210.000 gns., die Stute war tragend von Lomitas. Dazwischen lag die Geburt von vier Fohlen, drei Hengsten, Neatico, die Sieger Novo (Rainbow Quest) und Narcisco (Fantastic Light) sowie Nicella (Lando), die nie an den Start kam, aber in die eigene Zucht genommen wurde und die insgesamt doch sehr vorzeigbare Familie erhalten soll. Ihr erstes lebendes Fohlen ist der zwei Jahre alte Novano (Samum), der bei Waldemar Hickst steht, ein Stutfohlen stammt von Dalakhani.

Nicola Bella hat sich nach ihrem Verkauf in England als Zuchtstute nicht unbedingt profilieren können, der aus der Bedeckung herausgekommene Lomitas-Sohn hat ein Flach- und ein Hürdenrennen gewonnen, eine Sir Percy-Stute ist ebenfalls Siegerin, es kommen weitere Nachkommen von Sir Percy, was ganz einfach daran liegt, dass dieser einst in den Farben der Familie Pakenham lief, die jetzigen Besitzer von Nicola Bella. 

Ihr erstes lebendes Fohlen, die 2002 geborene Beautyandthebeast (Machiavellian) hat das Las Palmas Handicap (Gr. II) in Santa Anitagewonnen. Eine weitere Tochter, Persian Belle (Machiavellian), ist Mutter von Calvados Blue (Lando), der zwei Gruppe III-Rennen in Frankreich gewann, Dritter im Dubai Sheema Classic (Gr. I) war. Neatico ist als Sohn von Medicean (Machiavellian) nach dem Rezept von Beautyandthebeast gezogen. Nicola Bellas zweite Mutter ist die exzellente Renn- und Zuchtstute Virunga (Sodium), selbst Gr. III-Siegerin und mehrfach Gr. I-platziert, erste, zweite oder dritte Mutter von Gr. I-Siegern wie Vin de France (Foolish Pleasure), Victoire Bleue (Legend of France), Vallee Enchantee (Peintre Celebre), Vespone (Llandaff) und Maids Causeway (Giant's Causeway).

Medicean hat sich als Deckhengst-Vererber mit dem Middle Park Stakes (Gr. I)-Sieger Dutch Art bereits einen Namen gemacht, dieser ist ein Boxennachbar von ihm im Cheveley Park Stud in Newmarket, seine Decktaxe übertrifft die seines Vaters bei weitem. Wenn Neatico nur annähernd so gut einschlägt wie Dutch Art, wird man in Ittlingen sicher zufrieden sein. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90