Drucken Redaktion Startseite

Das neue Baden Racing-Maskottchen Pferdinand und der KidsClub locken den Nachwuchs

Pferdinand und Kids auf der Iffezheimer Rennbahn. www.baden-racing.com - Lajos-Eric Balogh

Autor: 

Pressemitteilung

Die deutsche Superstute  Danedream war natürlich auch beim Sales & Racing Festival präsent. So wurde das letzte Rennen des Tages zu ihren Ehren gelaufen. Ein Team des SWR-Fernsehen filmte die Besitzerfamilie Volz aus Achern bei ihrem gestrigen Besuch auf der Rennbahn Iffezheim für einen Beitrag für die Landesschau Baden-Württemberg, der am Montag (10.Oktober, ab 18.45 Uhr) gesendet wird.

Sohn Heiko Volz, der „Racing Manager“ des Gestüts Burg Eberstein, war am Samstagabend gemeinsam mit Danedream-Trainer Peter Schiergen zu Gast bei „Menschen der Woche“ mit Frank Elstner. Jockey Andrasch Starke erläuterte im Interview mit Turfjournalist-Klaus Göntzsche den Iffezheimer Rennbahnbesuchern noch einmal seinen Glanzritt auf Danedream am vergangen Sonntag in Paris, wo Danedream ja mit dem Qatar Prix de l’Arc de Triomphe das wichtigste Galopprennen der Welt gewonnen hat.

Starke wurde gemeinsam mit Trainer Waldemar Hickst (5 Siege) und dem niederländischen Besitzer Lucien van der Meulen noch nachträglich als Meetings-Champions der Großen Woche 2011 geehrt. Starke selbst hat 7 Sieger geritten, darunter auch Danedream im Longines Großer Preis von Baden.

Pünktlich um 13.00 Uhr landete der Ex-Reckweltmeister und CDU-Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger mit dem Fallschirm in Höhe des Zielpfostens sicher auf dem Geläuf der Rennbahn Iffezheim. Mit dabei bei dem Tandemsprung Dr. Regina Frey von der German Graduate School of Management and Law in Heilbronn. Die Junior-Professorin hat erfolgreiche Wettstrategien im Rahmen der Grossen Woche untersucht. Dabei zeigte sich, dass der so genannte Totofavorit (niedrigste Eventualquote auf Sieg vor dem Rennen) 31,5 Prozent der Rennen gewann. Die Fachzeitschrift „Sport-Welt“ tippte in 20,4 Prozent den richtigen Sieger, während die Zufallsvariante (nach Namen tippen) in 9,1 Prozent der Rennen Erfolg brachte. Die vermeintliche Glückszahl 7 gewann während der Grossen Woche 12,7 Prozent mal. Am gestrigen Samstag siegte die rote 7 einmal, aber die trug Silvaner im Hauptrennen nach vorne.

Wie ein Sieger gefeiert wurde am Samstag auch das Maskottchen des Baden Racing KidsClub, Pferdinand. Speziell für die Mitglieder des KidsClub gab es eine Rennbahnführung. Rund 70 Kinder und 30 Erwachsene nutzen den Blick hinter die Kulissen und ließen sich von Nina Fopp und Karsten Banzhaf Führring, Waage und die Startmaschine zeigen. Die Hauptattraktion war aber Pferdinand, der an alle Kids Pferdinand-Schlüsselanhänger verteilte.

Fast noch Mitglieder im KidsClub könnten die Gewinner der Sport-Welt Talent-Trophy der Amateurreiter sein, dessen Finallauf am Samstag in Iffezheim war. Die Siegerin  Jana Christin Michaelis und der Zweitplatzierte der Gesamtwertung, Dennis Schiergen, sind beide erst 16 Jahre alt. Das Rennen am Samstag gewann die Fegentri Weltmeisterin von 2009, Nadine Gratz, mit Hay Fever.

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90