Drucken Redaktion Startseite

National Hunt-Roundup

Envoi Allen 2020 in Cheltenham. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 693 vom Freitag, 05.11.2021

Die Saison 2021/2022 im englisch-irischen Hindernissport nimmt allmählich Fahrt auf, zahlreiche Cracks kommen nach längerer Rennbahnabstinenz erstmals wieder an den Ablauf. Das wichtigste Ereignis am vergangenen Wochenende war fraglos die 73.750 Euro für den Sieger dotierte Champion Chase (Gr. I) im irischen Down Royal, die wie viele Topereignisse über Sprünge nur ein kleines Feld am Ablauf sah. Nach 4800 Metern meldete sich der von Paul Nicholls trainierte Frodon (Nickname) erfolgreich aus der Sommerpause zurück, gewann unter Bryony Frost gegen vier Gegner. Der favorisierte diesjährige Cheltenham Gold Cup (Gr. I)-Sieger Minella Indo (Beat Hollow), erstmals sein März wieder am Start, wurde Dritter. Für Frodon war es der 18. Sieg beim 41. Start.

+++

Envoi Allen (Muhtathir), der seine Hinderniskarriere mit elf Siegen in Folge begonnen hatte, im Frühjahr in zwei Gr. I-Jagdrennen aber nicht ins Ziel gekommen war, meldete sich mit einem souveränen Sieg in der Racing TV Chase (Gr. II) über 3900 Meter am Samstag in Down Royal zurück. Im Besitz des Cheveley Park Studs verwies der von Henry de Bromhead trainierte sieben Jahre alte Wallach unter Rachael Blackmore wenig ebenbürtige Konkurrenz auf die Plätze-

+++

Der sechs Monate gesperrte irische Trainer Gordon Elliott, in dessen Abwesenheit eine Art „Strohfrau“ verantwortlich für den Stall zeichnete, stellte den vier Jahre alten Zanahiyr (Nathaniel) nach mehrmonatiger Pause erfolgreich in der WKD Hurdle (Gr. II) bereits am Freitag in Down Royal vor. Schon im vergangenen Dezember auf Gr. II-Ebene erfolgreich, ließ er Cask Mate (Kalanisi) und Bonarc (Arcadio) keine Chance.

+++

Aus züchterischer Sicht interessant war ein Listen-Hürdenrennen für Dreijährige am Freitag im englischen Wetherby. Nach 3200 Metern war der in Frankreich gezogene Favorit Porticello vorne, ein Sohn des ehemaligen Etzeaner Deckhengstes Sholokhov, Platz zwei ging an Genuflex (Holy Roman Emperor), ein von Milton Harris trainierter Wallach aus der Gravitation (Galileo), die auf die große Grimpola (Windwurf) zurückgeht.

+++

Aus schier unmöglicher Position gewann der vom Gestüt Römerhof gezogene Amoola Gold (Mamool) in Ascot die Byrne Group Handicap Chase (LR), wiederholte damit seinen Vorjahressieg in dem mit rund 28.000 Euro für den Sieger dotierten 3400-m-Jagdrennen. Der acht Jahre Wallach war einst als Jährling bei der BBAG für 17.000 Euro über Tom Malone nach England gekommen, er wird von Dan Skelton trainiert.

+++

Das derzeitige Aushängeschild des im Overbury Stud in England stehenden Derbysiegers Schiaparelli (Monsun) auf der Rennbahn ist Indefatigable. Die acht Jahre alte Stute holte sich in Wetherby das West Yorkshire Hurdle (Gr. II) über 4800 Meter unter Daryl Jacob gegen Proschema (Declaration of War) und den Favoriten Paisley Park (Oscar), einen bisher schon mehrfachen Gr. I-Sieger. Auf höchster Ebene wird auch Indefatigables Trainer Paul Webber die Schiaparelli-Tochter demnächst einsetzen. Sie hat bisher sieben Rennen gewonnen, wobei sie sich als Vorbereitung vor einigen Wochen ein Maidenrennen für dreijährige und ältere Pferde in Pontefract holte, ihr erster Start überhaupt in einem offiziellen Flachrennen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90