Drucken Redaktion Startseite

Najinska bleibt ungeschlagen

Dritter Start, dritter Sieg für die Areion-Tochter Najinska. Foto: offiziell

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 282 vom Donnerstag, 12.09.2013

Das zum zehnten Mal ausgetragene BBAG-Rennen im slowakischen Bratislava, in dem ausschließlich in Südosteuropa trainierte Pferde startberechtigt sind, die in Iffezheim im Ring waren, gewann am Sonntag Najinska (Areion) unter Tomas Lukasek gegen Darling (Lord of England) und Buonarroti (New Approach). Für die von Zdeno Koplik trainierte Siegerin, die im achtköpfigen Feld als zweite Favoritin antrat, war es in der mit 20.000 Euro dotierten Prüfung beim dritten Start der dritte Sieg. Sie war über die BBAG-Herbstauktion 2012 für 12.000 Euro in den Besitz des tschechischen Stalles DAR gekommen. Najinska, die von Marlene Haller gezogen wurde, ist eine rechte Schwester der aktuellen Goldene Peitsche (Gr. II)-Dritten Namera (Areion).

Die Oaks der Slowakei, in denen es über 2000m um 21.000 Euro ging, holte sich die englisch gezogene Favoritin Ley Percy (Sir Percy) mit Vendula Koreckova an Bord. Mikamine (Sholokhov) und Sapsiree (Rock of Gibraltar) endeten auf den nächsten Plätzen, die Kallisto-Tochter Nidara wurde Vierte. Ley Percy, die in Tschechien von Vaclav Luka trainiert wird, stammt aus der La Peinture (Peintre Celebre), eine 81-kg-Stute aus der Zucht von Dr. Christoph Berglar, die 2008 nach England verkauft wurde.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90