Drucken Redaktion Startseite

Musketier wird Deckhengst

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 239 vom Donnerstag, 01.11.2012

Nach einer bemerkenswerten und langen Karriere wird der vom Gestüt Görlsdorf gezogene Musketier (Acatenango) im kommenden Frühjahr eine Deckhengst-Box bei Adena Springs North in Aurora/Ontario in Kanada beziehen. Im August 2003 war der jetzt 10jährige als Jährling für 52.000 € in Deauville an Jean-Louis Bouchard verkauft worden, bezog eine Box bei Trainer Pascal Bary. Für diesen gewann er zweijährig den Prix de Conde (Gr. III). Dreijährig startete er u.a. in dem von Shamardal (Giant's Causeway) gewonnenen Prix du Jockey-Club (Gr. I), war später, inzwischen in den Farben von Gary Tanaka, noch mehrfacher Sieger in Frankreich und Gr.-platziert. 2007 wechselte er nach Nordamerika in die Obhut von Roger Attfield, wo er eines der besten Grasbahnpferde über lange Wege wurde.

Dreimal gewann er in Woodbine die Singspiel Stakes (Gr. III), zuletzt im Alter von zehn Jahren im Juni, zweimal war er in Keeneland in den Elkhorn Stakes (Gr. II) erfolgreich, zudem siegte er in Calder im W L McKnight Handicap (Gr. II), in den Man O'War Stakes (Gr. I) wurde er Zweiter. Noch im vergangenen Jahr wurde er in Kanada bei den älteren Grasbahnpferden zum "Horse of the year" gewählt. Bei 50 Starts konnte er elf Rennen gewinnen, verdiente umgerechnet rund 1,3 Millionen $. Er dürfte eines der wenigen Pferde weltweit sein, die ein Gr.-Rennen mit zwei und mit zehn Jahren gewonnen haben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90