Drucken Redaktion Startseite

Murphy für 14 Monate gesperrt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 707 vom Freitag, 25.02.2022

Oisin Murphy, 26, amtierender Championjockey in Großbritannien, ist von der British Horseracing Authority (BHA) mit einer Sperre von 14 Monaten belegt worden, rückwirkend vom 8. Dezember, dem Tag, an dem der Reiter seine Lizenz zurückgab. Die harte Strafe wurde wegen mehrerer Verstöße gegen Corona-Auflagen verhängt, zudem gab es zwei Vorfälle, bei denen er einen positiven Alkoholbefund hatte.

Nach einer Urlaubsreise nach Griechenland im September 2020 hatte sich Murphy nicht, wie vorgeschrieben in Quarantäne begeben, sondern falsche Angaben über seinen vorherigen Aufenthaltsort gemacht. Griechenland war auf der „roten Liste“, Murphy hatte anschließend allerdings überall behauptet, er sei in Italien gewesen, womit er unbehindert weiterreiten konnte statt in Selbstisolation zu gehen. Dieses ist ihm besonders hart angekreidet worden. Der Jockey befindet sich seit geraumer Zeit in professioneller Behandlung. Vor Februar 2023 wird er nun nach dem Stand der Dinge nicht mehr reiten können.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90