Drucken Redaktion Startseite

Mukhadram wird Deckhengst für Shadwell

Neue Augaben: Mukhadram - hier für Paul Hanagan beim Aufgalopp in Ascot. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 337 vom Donnerstag, 02.10.2014

Scheich Hamdan Al Maktoums Mukhadram (Shamardal) wird im kommenden Jahr im Nunnery Stud, dem nahe Newmarket gelegenen Gestüt von Shadwell in England, als Deckhengst aufgestellt.

Dreijährig zweimal erfolgreich, startete er im vergangenen Jahr auf Gruppe-Ebene durch, gewann zunächst die Brigardier Gerard Stakes (Gr. III) und dann später im Jahr die Sky Bet York Stakes (Gr. II), Platzierungen in den St. James’s Palace Stakes (Gr. I) und den Eclipse Stakes (Gr. I) – er war Dritter – kamen hinzu. In der laufenden Saison belegte er im Dubai World Cup (Gr. I) einen ausgezeichneten zweiten Platz, hatte seinen bisherigen Karrierehöhepunkt als Sieger im Coral Eclipse (Gr. I) im Juli. Danach war er Dritter in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) sowie jeweils Vierter im Juddmonte International  (Gr. I) und in den Irish Champion Stakes (Gr. I).

Mukhadram, der als Fohlen für 190.000gns. in den jetzigen Besitz gekommen ist, ist der elfte Gr.-I-Sieger seines Vaters Shamardal (Giant’s Causeway), dazu zählen auch AmaronLope de Vega und Zazou. Die Mutter Magic Tree (Timber Country) ist nur einmal gelaufen, sie wurde 2005 aus dem Bestand von Darley für 2.800 Pfund gekauft, ein Schnäppchen für Wardall Bloodstock. Vor Mukhadram brachte die Mutter den Sieger Entihaa (Tiger Hill) und die Musidora Stakes (Gr. III)-Dritte Woodland Aria (Singspiel). Ein Dreijähriger stammt von Nayef, ein Jährlingshengst von Sea The Stars. Diesen hat sich letztes Jahr Darley bei der Tattersalls Foal Sale für 240.000gns. gesichert.

Magic Tree ist eine Schwester zu den Gr. I-Siegern Kirklees (Jade Robbery), Sieger im Gran Criterium (Gr. I), und Mastery (Sulamani), Sieger in den St. Leger Stakes (Gr. I) und in der Hong Kong Vase (Gr.I )

Eine weitere Schwester ist Artisti (Cape Cross), deren Sohn Magic Artist (Iffrajj) das Bavarian Classic (Gr. III) gewonnen hat. Die dritte Mutter ist die mehrfache Gr. I-Siegerin Cherokee Rose (Dancing Brave). Aus der Familie kommt auch der mehrfache Gr.-Sieger und Deckhengst Contat (Diktat).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90