Drucken Redaktion Startseite

Mit neun Jahren noch Grade-Sieger

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 163 vom Freitag, 06.05.2011

Mit neun Jahren kein bisschen müde: In Keeneland/USA gewann am vergangenen Samstag der Wallach Musketier (Acatenango) aus der Zucht des Gestüts Görlsdorf die über 2400 Meter der Grasbahn führenden Elkhorn Stakes (Gr. II) und wiederholte damit unter John Velasquez als 33:10-Favorit seinen Vorjahressieg.

Klick zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=a9Ofkz7j8UA

Musketier war einst als Jährling in Deauville für 52.000 € verkauft worden, begann seine Rennkarriere in Frankreich, wo er für Trainer Pascal Bary zweijährig den Prix de Conde (Gr. III) gewann. Erst Ende fünfjährig wechselte er nach Nordamerika, wo er von Roger Attfield für Stella Perdomo trainiert wird und neben den beiden Ausgaben der Elkhorn Stakes auch die Singspiel Stakes (Gr. III) in Woodbine/Kanada gewinnen konnte. Er startete dort zunächst für die Farben von Gary Tanaka. Insgesamt hat er jetzt bei 38 Starts acht Rennen gewonnen und dabei 771.368 $ verdient.

Musketier stammt aus dem drittletzten Jahrgang des großen Acatenango (Surumu), der besonders gut gelungen war. Denn 2002 kamen immerhin solche Größen wie Quijano, Nicaron oder Night Tango zur Welt. Die vierte Mutter von Musketier ist Marlia (Crepello), Mutter auch des Derbysiegers Marduk (Orsini). Durch Minaret (Soviet Star) ist noch eine Schwester von Musketier in der Görlsdorfer Stutenherde. Mit Mi Corazon (Lando) kommt eine Tochter von ihr auf die BBAG-Frühjahrsauktion (Lot Nr. 41). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90