Drucken Redaktion Startseite

Mission impossible?

Hein Bollow und Filip Minarik beim Ratibor-Renntag in Krefeld. Foto: Dequia

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 596 vom Freitag, 29.11.2019

Am 5. Dezember steht ein besonderer Geburtstag an: Die Jockey- und Trainerlegende Hein Bollow wird 99. Jahre alt. Man sieht ihn erfreulicherweise immer noch munter auf der Rennbahn, stets gut informiert und immer nah dran an den Aktiven. "Das hält ihn munter", berichtet Filip Minarik, "von einem Rennbahnbesuch wie zuletzt in Krefeld zehrt er jetzt ein paar Wochen lang." Minarik, der den "Meister", wie er Bollow liebevoll nennt, immer mit auf die Rennbahnen nimmt, ist es auch, der für den Geburtstag auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist. "Mir ist aufgefallen, dass es kein Foto von Heins 1. Sieg mit dem Pferd Juist am 06.Juni 1938 auf der Rennbahn in Halle an der Saale gibt", so Minarik, "darüber würde er sich bestimmt freuen." Doch bisher liefen alle Versuche, über den Hallenser Rennverein und Andreas Neugeboren ein Foto von diesem Sieg aufzutreiben, ins Leere. 
Auch wir von Turf-Times haben bei Facebook -- Klick zum Video - und Instagram einen Aufruf gestartet, der eine unglaubliche Resonanz erzielt hat: Mehr als 10.000 Views, etwa 350 Likes sowie zahlreiche Kommentare kamen insgesamt zusammen, zudem wurde der Beitrag mehr als 50mal geteilt. Die Tipps beim Pferdemuseum in Verden nachzufragen, wo die Bilder des früheren Fotografen Werner Menzendorf gesammelt sind, wurde ebenso umgesetzt wie die Nachfrage im Archiv der Sportwelt und bei der Stadt Halle, der Dank dafür geht an den Ex-Jockey Ronnie Lüdtke. Noch darf also gehofft werden .... wenn jemand zufällig noch alte Fotos von Galopprennen mit Hein Bollow aus Halle hat, dann freuen wir uns über eine Rückmeldung unter info@turf-times.de.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90