Drucken Redaktion Startseite

Eine Million Dollar für Malibu Moon-Sohn

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 311 vom Donnerstag, 10.04.2014

Am Ende gab es im Schnitt pro Zuschlag zwar ein Plus gegenüber dem Vorjahr, doch war die Keeneland April Two-Year-Old in Training Sale am Montag in Kentucky eine eher  ernüchternde Veranstaltung. Dies lag an der ungewöhnlich hohen Zahl von gestrichenen Pferden: Von den 120 im Katalog aufgeführten Zweijährigen kamen gerade einmal 55 in den Ring, von denen dann 38 einen neuen Besitzer fanden. $8.769.000 betrug der Gesamtumsatz, der Schnitt pro Zuschlag lag bei $230.763. "Es ist natürlich sehr unbefriedigend, wenn zahlreiche Interessenten enttäuscht nach Hause gehen", gab Keenelands Director of Sale Geoffrey Russell zu, "aber das Problem mit den quantitativ schwachen Katalogen hatten bei den Breeze Up Sales auch andere Auktionshäuser. Die Zahl der Fohlen ist halt auch deutlich zurückgegangen."

Bei einer glatten Million Dollar fiel der Hammer beim Salestopper, einem von Malibu Moon stammenden Dreiviertelbruder zum Gr. I-Sieger und führenden Vererber Tapit (Pulpit). Er ging an eine neue Besitzergemeinschaft, die Gainesway, die Mt. Brillant Farm und Robert LaPenta einschließt, wird demnächst von Chad Brown trainiert. Die Mutter Tap Your Heels trägt von Elusive Quality, eine Jährlingsstute stammt von Medaglia d'Oro. Züchterin ist Barbara Facchino vom Barouche Stud, sie hat im Gestüt in Irland mit der nie gelaufenen Caressor (Pulpit) noch eine rechte Schwester von Tapit, sie hat einen Jährling von Galileo.

Auf $770.000 kletterte ein Sohn von Medaglia d'Oro, der La Pentas Whitehorse Stables zugeschlagen wurde, auch er wird zukünftig von Chad Brown trainiert. An dem Hengst, der letztes Jahr an gleicher Stelle $140.000 gekostet hatte, war auch Al Shaqab Racing interessiert. Für $440.000 wurde ein Hengst von Tale of Ekati verkauft, teuerste Stute war eine Tochter von More Than Ready, die sich die Three Chimneys Farm für $400.000 sicherte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90