Drucken Redaktion Startseite

Mehr Umsatz bei October Sale

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 541 vom Freitag, 26.10.2018

Mit den Sessionen „Book 3“ und „Book 4“ ging am Ende der Woche die sich über zwölf Tage hinstreckende Tattersalls October Yearling Sale im englischen Newmarket zu Ende. Zum siebenten Mal in Folge gingen die Umsätze nach oben, insgesamt mehr als 162 Millionen gns. wurden umgesetzt. Der Schnitt pro Zuschlag lag zwar um drei Prozent unter dem Vorjahreswert, doch wurden diesmal mehr Jährlinge verkauft und auch die Verkaufsrate war deutlich besser als 2017.  

Den Höchstpreis bei den letzten beiden Sessionen erzielte mit 135.000gns. ein vom irischen Ballyhimiken Stud angebotener Kodiac-Sohn aus der Gr. III-Siegerin Lucky (Sadler’s Wells), er ging an die Pinhooker Norman Williamson und Mags O’Toole und dürfte im kommenden Jahr auf einer der Breeze Up-Auktionen wieder im Ring erscheinen. Der gleiche Verkäufer konnte bei einem Society Rock-Hengst aus einer Falco-Stute einen sechsstelligen Zuschlag verbuchen, dieser ging an den in den Tagen von Newmarket besonders aktiven Agenten Alex Elliott, Jeremy Noseda wird das Pferd trainieren. Der stärkste Käufer in „Book 3“ war bemerkenswerter Weise mit Rabbah Bloodstock wieder ein Käufer aus Dubai: Unter diesem Label agieren Freunde und Verwandte von Scheich Mohammed. 17 Jährlinge wurden Rabbah für 367.500gns. zugeschlagen.

Nachzutragen ist noch der Verkauf eines von der Stiftung Gestüt Fährhof angebotenen Maxios-Hengstes aus der Kahara. Er ging für 45.000gns. an Howson & Houldsworth Bloodstock.

Über den tschechischen Agenten Tomas Janda ersteigerte Westminster Racehorses, das Unternehmen von Marian Ziburske aus Berlin, drei Jährlinge: Eine Medicean-Stute für 5.000gns., eine Zoffany-Hengst für 30.000gns. und einen Hengst von Sir Percy für 11.500gns.

Tattersalls October Yearling Sale Books 1 - 4 

 20182017
Angeboten1.8821.819
Verkauft1.5521.461
Umsatz162.731.400gns.158.248.350gns.
Schnitt104.853gns.108.315gns.

1gn = ca. €1,20

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90