Drucken Redaktion Startseite

Mehr als 20.000 Besucher werden am 1. Mai zum Aufgalopp in Leipzig erwartet

Mit neuem Schwung und einer neuen Plakatserie für die vier Renntage geht die Galopprennbahn Scheibenholz in die neue Saison (v.l.n.r.): Alexander Leip (Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH), Heiko Rosenthal (Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig), Markus Geisenberger (Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH) und Jürgen Funke (Präsident des Leipziger Reit- und Rennverein Scheibenholz e.V.). Fotos: Christian Modla

Autor: 

Pressemitteilung
Mit dem traditionellen Aufgalopp am 1. Mai startet die Galopprennbahn Scheibenholz in Leipzig in die neue Saison. Zum „Festtag des Leipziger Turfs“ freuen sich die rund 20.000 erwarteten Besucher auf acht Rennen mit einer Preisgelddotierung von insgesamt 41.050 Euro. Im Hauptrennen, einem Ausgleich II für dreijährige und ältere Pferde über 1.850 Meter um den Scheibenholz-Cup, sind 10.000 Euro ausgelobt. Höhepunkte des Rahmenprogramms sind die „Wahl zur Dame mit Leipzigs schönstem Hut“ mit prominenter Jury und das von der AOK Plus präsentierte Kinderland.
 
Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!
 
Der 1. Mai im Scheibenholz (Einlass ab 12 Uhr) bildet zudem den Auftakt für das „Längste Bürgerfest“ im Rahmen des Jubiläums „1000 Jahre Leipzig“. „Seit Jahrzehnten ist der Hauptrenntag am 1. Mai ein Festtag des Leipziger Turfs. Das Scheibenholz wird zum Mittelpunkt der Stadt. Wir erwarten guten Sport mit einem Ausgleich-II-Rennen als Höhepunkt. Darüber hinaus ist der 1. Mai im Scheibenholz ein gesellschaftliches Ereignis für alle Bürgerinnen und Bürger der Region – und auch ein wunderbarer Anlass vor allem für junge Menschen, die Faszination Galopprennsport kennen zu lernen“, sagt Jürgen Funke, Präsident des Leipziger Reit- und Rennverein Scheibenholz e.V.
 
Prominente Jury für den Hutwettbewerb

Als Höhepunkt des Rahmenprogramms bieten die Veranstalter erneut die „Wahl zur Dame mit Leipzigs schönstem Hut“ in Kooperation mit „Der Hutladen“ an. Maximal 70 fashionable Kandidatinnen können sich dafür zwischen 12.30 und 14.30 Uhr im „Hut-Pavillion“ anmelden. Eine prominente Jury entscheidet dann über die drei besten Outfits: u.a. Schauspielerin Cheryl Shepard, BRISANT-Moderatorin Kamilla Senjo (Botschafterin für die Organspendekampagne des Bundesministeriums für Gesundheit), RADIO-PSR-Moderatorin Friederike Holzapfel und Birgit Fischer, Chefin der Eigenmarke „U Fischer“ im Modehaus Fischer. Fester Bestandteil des Rahmenprogramms an jedem Renntag ist darüber hinaus das von der AOK Plus präsentierte Kinderland mit Ponyreiten, Kuscheltierklinik, Spiel- und Mitmachstationen.
 
50. Jubiläum des Preises der Leipziger Messe

Auch bei der Leipziger Messe steigt die Vorfreude auf den Aufgalopp. Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH, blickt voraus: „Seit vielen Jahren gibt es eine enge Verbindung zwischen der Leipziger Messe und der Galopprennbahn Scheibenholz. Sie findet mit dem 50. Jubiläum des Preises der Leipziger Messe zum Aufgalopp am 1. Mai einen besonderen Höhepunkt. Das Scheibenholz lockt jedes Frühjahr, im Sommer und im Herbst die Pferdesportbegeisterten, im Winter folgen sie dem Ruf der PARTNER PFERD nach Leipzig. Leipzig ist damit ganzjährig ein Mekka für Pferdefreunde.“
 
„Stadtgesellschaftlicher Höhepunkt“

„Der Aufgalopp am 1. Mai hat sich zweifellos zu einem sportlichen und inzwischen auch zu einem stadtgesellschaftlichen Höhepunkt in Leipzig entwickelt. Somit kommt dieser Veranstaltung im Rahmen des 1.000-jährigen Stadtjubiläums eine besondere Rolle zu, da der Renntag den Auftakt für das längste Bürgerfest in der Region bildet und erneut zehntausende Leipziger und Gäste in seinen Bann ziehen wird. Insofern strahlt der Renntag am 1. Mai weit über regionale Grenzen hinaus und zieht die Aufmerksamkeit des gesamtdeutschen Pferderennsports an diesem Tag auf sich“, sagt Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig.
 
Tickets: Vorverkauf nutzen

Bereits jetzt sind die Tribünenkarten und VIP-Tickets für den 1. Mai ausverkauft. Stehplatzkarten für 5 (ermäßigt) bzw. 7 Euro im Vorverkauf oder für 6 (ermäßigt) bzw. 8 Euro an den Tageskassen stehen noch ausreichend zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass der Vorverkauf so gut angenommen wird. Man spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit, denn für alle Inhaber von Vorverkaufskarten bieten wir am 1. Mai einen separaten Einlass, der Wartezeiten reduzieren soll“, so Alexander Leip. Der Geschäftsführer der Scheibenholz GmbH will mit einem Füllhorn weiterer Events zeigen, dass das Areal mehr als „nur“ eine Rennbahn ist. „Das Scheibenholz soll sich weiter als abwechslungsreicher Erlebnis-Ort für die ganze Familie etablieren. Außerdem setzen wir darauf, dass wir die Besucherzahlen an den weiteren drei Renntagen mit einem attraktiven Programm weiter steigern können. Wir wollen den Schwung vom 1. Mai mit in die gesamte Saison nehmen“, so Leip.
 
1000 Jahre Leipzig im Scheibenholz

Das Scheibenholz ist natürlich auch beim Jubiläum „1000 Jahre Leipzig“ mittendrin statt nur dabei. Der Renntag am 1. Mai bildet den offiziellen Auftakt zum „Längsten Bürgerfest“ mit insgesamt rund 200 Veranstaltungen von Mai bis Oktober. „Wir sind die Stadt“ heißt es am 30. Mai, wenn die Galopprennbahn Scheibenholz ab ca. 14 Uhr eine der Stationen des „StadtFestSpiels“ sein wird. Und auch das Food-Festival „Eat Eat Eat – Küche und Kultur International“ steht unter dem Motto des Jubiläums „1000 Jahre Leipzig“.
 
Kultureller und gesellschaftlicher Treffpunkt der Stadt

Nach dem 1. Mai geht es mit einem bunten Veranstaltungs-Reigen im Scheibenholz weiter. Auf dem Jahresprogramm stehen drei weitere Renntage am 7. Juni (Renntag der Sächsischen Wirtschaft), 23. August (Familienrenntag) und 17. Oktober (Großes Saisonfinale), fünf Floh- und Trödelmarkt-Wochenenden (25. Mai, 20./21. Juni, 18./19. Juli, 19./20. September, 10./11. Oktober), der „Kultursommer im Scheibenholz“ mit dem Wikinger Spektakel vom 14. bis 16. August, dem Liedermacher-Festival am 19. und 20. August sowie dem Food-Festival „Eat Eat Eat – Küche und Kultur International“. Hinzu kommt der ASB-Kindertag am 27. Juni.
 
Eintrittskarten für das Scheibenholz

Eintrittskarten sind im Vorverkauf über den Online-Ticket-Shop auf www.scheibenholz.com sowie die dort gelisteten, bekannten Vorverkaufsstellen in Leipzig und Halle/Saale erhältlich. Zudem können Tickets in der VVK-Stelle direkt auf der Rennbahn erworben werden (Mo. bis Fr. 10 – 16 Uhr). Eintrittskarten kosten zwischen 5 und 15 Euro. VIP- und Logen-Tickets zwischen 49 und 140 Euro sind ausschließlich über die Hotline 0341 / 337 300 63 oder per E-Mail unter info@scheibenholz.com erhältlich.
 
Sponsoren und Partner

Die Scheibenholz GmbH bedankt sich bei allen engagierten Sponsoren und Partnern, unter anderem der Leipziger Messe GmbH, Krostitzer Brauerei, AOK Plus, Leipziger Volkszeitung, Deutsche Bank, Mercedes Benz Niederlassung Leipzig und Kessler & Co GmbH.
 
Quelle und weitere Informationen: www.scheibenholz.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90