Drucken Redaktion Startseite

McCoy-Triumph - Don Cossack respektabel

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 358 vom Donnerstag, 12.03.2015

Zweieinhalb Tage musste AP McCoy, die Ikone des National Hunt-Sports, bei seinem Abschieds- Festival in Cheltenham auf seinen ersten diesjährigen Erfolg warten, dieser ging am Ende in der Ryanair Chase (Gr. I) über 4200 Meter über die Bühne, doch mit einem Pferd, mit dem man das eher nicht erwartet hatte: Uxizandre (Fragrant Mix), ein sieben Jahre alter Wallach, den Alan King für McCoys Arbeitgeber JP McManus trainiert, hatte letztes Jahr zwar die Pinsent Masons Novices‘ Chase (Gr. I) über 4000 Meter in Aintree gewonnen, er war sogar im November in Cheltenham als Sieger in einer Listed Chase vor Dodging Bullets (Dubawi) gewesen, Sieger in der Ryanair Chase (Gr. I) am Mittwoch. Doch nach zwei weniger aufregenden Leistungen hatten sich die Wetter abgewendet, sie zweifelten auch an seinem Stehvermögen. 16:1 war die Quote auf Uxixandre, doch natürlich gab es nach dem 31. Festival-Sieg des Maestros selbst für Cheltenham selten gesehene Ovationen.

Nicht ganz glücklich war in der entscheidenden Phase der favorisierte Don Cossack (Sholokhov) aus der Zucht des Gestüts Etzean.  Am vorletzten Sprung geriet er an fünfter Stelle liegend etwas in die Zwickmühle, konnte den verlorenen Boden aber nicht mehr ganz gutmachen. Am Ende sprang für ihn im 14köpfigen Feld ein respektabler dritter Platz heraus.

Weitere Cheltenham-Berichte gibt es hier: Mullins-Festspiele in Cheltenham und Melbourne-Pläne und der "Züchter des Meetings"

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90