Drucken Redaktion Startseite

Marialite obenauf, Duramente im Pech

Marialite (li.) setzt sich gegen den unglücklichen Duramente durch. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 424 vom Donnerstag, 30.06.2016

Japans große „Arc“-Hoffnung, Nippons letztjähriger 2.000 Guineas- und Derbysieger Duramente (King Kamehameha), war im Takarazuka Kinen (Gr. I) am Sonntag in Hanshin/Japan in klarer Favoritenposition. Von Mirco Demuro aus dem Hintertreffen geritten war der Hengst auf der 2.200 Meter-Distanz zum Schluss schnellstes Pferd, doch konnte die siegreiche Stute Marialite (Deep Impact) nicht ganz erreichen. Mit Halsvorsprung behielt die 251:10 Außenseiterin unter Masayoshi Ebina die Oberhand, eine Nase hinter Duramente folgte der lange führende Kitasan Black (Black Tide) auf dem dritten Platz.

Hier geht es zum Video (Marialite Nr. 16): Klick.

Die fünf Jahre alte Marialite, im Besitz von U. Carrot Farm und trainiert von Takashi Kubota, hatte Ende letzten Jahres den Queen Elizabeth II Cup (Gr. I) in Kioto gewonnen und anschließend Rang vier im Arima Kinen (Gr. I) belegt. Sie ist Dreiviertelschwester des Gr. II-Siegers Lia Fail (Zenno Rob Roy) und des LR-Siegers Chrysolite (Gold Allure).

Duramente war kurz nach Passieren der Ziellinie weggerutscht und unmittelbar danach von Mirco Demuro angehalten worden. Der Hengst ging vorne links lahm und wurde noch auf dem Geläuf in einen Transporter verladen. Betroffen sind Sehnen und Bänder wie eine spätere Untersuchung ergab. Shunsuke Yoshida vom Besitzer Sunday Racing schloss einen Start im Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I) sofort aus. Schon im letzten Jahr konnte Duramente verletzungsbedingt die Reise nach Frankreich nicht antreten. Mit einigen Tagen Abstand wurde offiziell bekanntgegeben, dass Duramente, der letztjährige Champion-Dreijährige in Japan, keine Rennen mehr bestreiten wird.

Auf Kurs Richtung „Arc“ ist Japans Derbysieger Makahiki (Deep Impact), der dort und im Vorbereitungsrennen, dem Prix Niel (Gr. II), Christophe Lemaire im Sattel haben wird. Der diesjährige Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I) wird das erste ausländische Rennen sein, das in Japan bewettet werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird dies in ausgewählten internationalen Prüfungen möglich sein, sofern japanische Starter beteiligt sind. Ein in Japan geführter Pool errechnet dazu für die heimischen Wetter eigene Quoten.

Josef Soppa

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90