Drucken Redaktion Startseite

Mammut-Auktion beendet

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 390 vom Donnerstag, 22.10.2015

Die Tattersalls October Yearling Sale ging am letzten Freitag mit Book 3 nach nahezu zwei Wochen mit einem Rekordergebnis zu Ende. 1.536 von nahezu 1.900 Jährlingen wurden zu einer neuen Bestmarke von 131.494.000gns. verkauft.

Eher ruhig verlief der über zwei Tage laufende finale Teil der Auktion. Von den 610 in Book 3 angebotenen Pferden wurden 483 verkauft, der Schnitt von 13.118gns. lag um zwanzig Prozent unter dem vorjährigen Wert. Immerhin gab es einen neuen Rekord, was einen einzelnen Zuschlag anbetraf. Eine Medicean-Stute aus einer Rahy-Mutter erlöste 115.000gns., sie ging an Rabbah Bloodstock, das Unternehmen von Freunden und Partnern von Scheich Mohammed. Die junge Stute, die als Fohlen 18.000gns. gekostet hatte und somit ihren Pinhookern einen satten Profit einbrachte, wird zukünftig die Farben von Saeed Manana tragen und von James Tate trainiert. Rabbah Bloodstock war ohnehin der stärkste Käufer der Auktion, zwanzig Jährlinge wurden für 643.000gns. gekauft. Erstaunlich stark war der Anteil von tschechischen und italienischen Kunden. So ersteigerte der italienische Agent Marco Bozzi zwanzig Jährlinge, allerdings nahezu ausschließlich im unteren Preisbereich, wie der Schnitt pro Zuschlag von 6.891gns. zeigt.

Eine Showcasing-Stute ging für 75.000gns. an Trainer Henry Candy, populär waren wie immer die Nachkommen von Dark Angel, zwei Söhne von ihm wurden für 70.000 bzw. 55.000gns. verkauft. Rabbah Bloodstock war in höheren Regionen noch bei einem Sir Percy-Sohn für 62.000gns. der Sieger. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90