Drucken Redaktion Startseite

Maidensiegerin Goldschätzchen (Dai Jin) in Hannover

Erfolgreiches Saisondebüt für die Görlsdorferin Goldschätzchen unter Alexander Pietsch in Hannover. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

Es wird abzuwarten sein, ob sich die deutschen Züchtern einmal ärgern, weil sie in den vergangenen Jahren Dai Jin (Peintre Celebre) so selten gebucht haben. Der einstige Derbysieger ist vergangenen Herbst von Werner Heinz in die Türkei verkauft worden, dem Vernehmen nach sogar für einen stolzen Preis. So richtig populär ist er nie gewesen, nicht in einem einzigen Jahr seiner Tätigkeit in Deutschland hatte er mehr als zwanzig Nachkommen, die in der Regel aber alle laufen können. Bei den jetzt Dreijährigen findet man etwa Girolamo, Liszar Jo oder auch Goldschätzchen, die in Hannover letztlich sicher gewann, noch eine Nennung für den Preis der Diana besitzt. Sie stammt aus einer Familie, die bereits zu DDR-Zeiten in Görlsdorf Erfolg hatte, teilweise auch mit Hindernispferden wie Goldtaucher (Neshad) und Gottschalk (Tauchsport), beides Brüder der Mutter, oder Goldhans (Kornado). Goldschätzchen, das letzte Fohlen ihrer Mutter Goldkatze, ist Schwester von neun Siegern, u.a. Gold Charm (Key of Luck), Listensiegerin in Frankreich. Eine weitere Schwester ist Mutter des Österreichischen Derbysiegers Golden Tirol (Is Tirol).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90