Drucken Redaktion Startseite

Maidensieger Girolamo (Dai Jin) in Krefeld

Souveräne Vorstellung des Ebbeslohers Girolamo beim Grasbahn-Debüt 2012 in Krefeld. www.klatuso.com

Autor: 

Daniel Delius

Es ist schon ein paar Tage her, als der Stall Blankenese, unter dessen Label Franz-Günther von Gaertner und seine Freunde die Derbies nahezu in Serie gewinnen konnten, Pferde bei Norbert Sauer im Training hatte. Anfang der Neunziger Jahre etwa, da gewann die in Blankenese-Farben laufende Golden Time zweijährig ein 1200-m-Rennen in Gelsenkirchen. Die Mutter des souveränen Dreijährigen-Sieger Girolamo sollte sich dreijährig sogar in den 1000 Guineas versuchen, doch war das eine Nummer zu groß, sie wechselte später auf die Hindernisbahn und gewann im Dress der Familie Sauer noch über Hürden. In der Zucht stand sie ein Jahr in Birkenhof, brachte eine Siegerin in Italien und wechselte dann nach Ebbesloh, wo sie zu einer bis heute sehr erfolgreichen Mutterstute wurde. Sie ist Mutter von bislang vier Black Type-Siegern, an der Spitze Goose Bay (Groom Dancer), Siegerin in den Oaks D'Italia, dann Gereon (Next Desert), Gr. III-Sieger, im vergangenen Jahr auf der Derby-Route aber alles andere als glücklich, sowie die Listensiegerinnen Grantsville (Trempolino) und Go East (Highest Honor). Die drei Stuten wurden sämtlich verkauft, doch hat sich Ebbesloh im vergangenen Jahr bei der Jährlingsauktion in Newmarket den von Teofilo stammenden Erstling der Go East, eine Stute, für 30.000 gns. gesichert. Sie heißt Gotia und steht bei Peter Schiergen. Auch eine jetzt im Jährlingsalter stehende High Chaparral-Stute aus der Go East wurde bei der Fohlenauktion von Tattersalls nach Deutschland verkauft, die IVA von Rüdiger Alles ersteigerte sie für 14.000 gns. 

Golden Time ist zudem Mutter der zweifachen Siegerin Guanghzou (Königstiger), die jetzt dem Gestüt Ohlerweiherhof gehört, sowie einem Jährlingshengst von Peintre Celebre. Im letzten Jahr wurde sie von Sholokhov gedeckt. Interessant ist, dass in der Familie viel Hindernistalent vorhanden ist. So stammt aus der Linie auch Gauvain (Sternkönig), inzwischen ein Spitzensteepler in England, gerade Vierter in der Queen Mother Champion Chase (Gr. I) in Cheltenham. Girolamo (Dai Jin) hat Nennungen in allen relevanten Derby-Vorprüfungen inklusive dem Derby selbst.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90