Drucken Redaktion Startseite

Magischer Moment dank Magic Art

Österreichische Derbysiegerin für den Stall Salzburg: Magic Art. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 272 vom Donnerstag, 04.07.2013

Es war nicht unbedingt so, dass Magic Art (Nayef) mit herausragender Form zur 146. Auflage des Österreichischen Derbys nach Ebreichsdorf gereist wäre. Doch am Ende reichte es in dem Klassiker, der sogar noch älter ist als das Pendant in Hamburg, für die Stute des Stalles Salzburg aus dem Quartier von Wolfgang Figge zu einem knappen Sieg gegen den Recke-Schützling Café au lait (Nicaron) und die Stallgefährtin Jumeirah (Lando). Eine deutsche Dreierwette, die am Toto nicht getroffen wurde, auf Sieg gab es 119:10.

Magic Art, die jetzt im Henkel-Preis der Diana (Gr. I) antreten soll, hat im vergangenen Jahr bei vier Starts ein 1600-m-Rennen in München gewonnen, sie war im Herbst schon einmal in Ebreichsdorf am Ablauf und dort Zweite. In dieser Saison gab es einen zweiten Platz in Köln und dann Rang fünf in Lyon - alles nicht besonders, doch hat sich die Stute offensichtlich steigern können, auch wenn der Derbysieg derzeit noch nicht leicht zu bewerten ist. Vor dem Rennen hatte die Siegerin ein GAG von 73kg.  

Die von Darley gezogene Magic Art war bei der Breeze Up Sale 2012 über Panorama Bloodstock für 35.000 gns. nach München gekommen. Die Tochter von Nayef (Gulch) ist erstklassig gezogen, auch wenn die Mutter Artisti (Cape Cross) nicht gelaufen ist. Diese ist aber eine Halbschwester der Gr. I-Sieger Kirklees (Jade Robbery) und Mastery (Sulamani), aber auch von Magic Tree (Timber Country), der Mutter von Mukhadram (Shamardal), Gr. III-Sieger und aktuell Zweiter in den Prince of Wales's Stakes (Gr. I). Die dritte Mutter Cherokee Rose (Dancing Brave) hat den Haydock Sprint Cup (Gr. I) und den Prix Maurice de Gheest (Gr. I) gewonnen. Aus der Familie stammt auch der Gr.-Sieger und Deckhengst Contat (Diktat).

Magic Art ist der Erstling der Artisti, deren zwei Jahre alter Sohn Magic Artist (Iffraaj) letzten Oktober bei Tattersalls für 105.000 gns. über Manfred Hofer an den Stall Salzburg ging und der natürlich ebenfalls von Wolfgang Figge trainiert wird. Ein Jährlingshengst stammt auch von Iffraaj.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90