Drucken Redaktion Startseite

Lucas Cranach eingegangen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 638 vom Freitag, 02.10.2020

Der einstige Große Hansa-Preis-Sieger Lucas Cranach (Mamool) musste nach einem Paddockunfall im Lerena Stud in Australien im Alter von dreizehn Jahren eingeschläfert werden. Gezogen im Gestüt Graditz wurde der Sohn einer Java Gold-Stute in Deutschland von Sascha Smrczek für Erika Müller trainiert. Dreijährig blieb er bei vier Starts ungeschlagen, vierjährig siegte er unter Eugen Frank im Grossen Hansa-Preis (Gr. II), wurde dann nach einem fünften Platz im Großen Preis von Berlin (Gr. I), den damals Danedream (Lomitas) gewann, an Australian Bloodstock verkauft. In seiner neuen Heimat war er noch in jenem Jahr Fünfter im Caulfield Cup (Gr. I) und Dritter im Melbourne Cup (Gr. I) zu Dunaden (Nicobar) und Red Cadeaux (Cadeaux Genereux). 2012 gewann er in Caulfield die über 1800 Meter führenden Peter Young Stakes (Gr. II) gegen den Ex-Schlenderhaner Illo (Tertullian).

Als Deckhengst stand er zunächst im Bullarook Stud, wechselte erst vor kurzer Zeit zu Lerena Park. Er ist Vater von bisher 44 Siegern.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90