Drucken Redaktion Startseite

Der letzte "Mill Reef" lebt nicht mehr

In Newmarket steht eine Statue des großen Mill Reef. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 357 vom Donnerstag, 05.03.2015

Im Alter von 29 Jahren ist in der vergangenen Woche in den USA der Prix d’Ispahan (Gr. I)- und Prix Ganay Gr. I-Sieger Creator eingegangen. Er war mit ziemlicher Sicherheit der letzte lebende Nachkomme des großen Mill Reef (Never Bend), eines der besten Rennpferde  der letzten Jahrzehnte weltweit und ein exzellenter Vererber. Zwölf Rennen hat Mill Reef bei 14 Starts für Besitzer Paul Mellon und Trainer Ian Balding gewonnen, darunter das Epsom Derby (Gr. I), den Prix de l‘Arc de Triomphe (Gr. I) und die King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I). Im August 1972 beendete eine Fraktur seine große Rennkarriere, er wurde für die damals extrem hohe Summe von zwei Millionen Pfund (40 Anteile a 50.000 Pfund) syndikatisiert und im National Stud in Newmarket aufgestellt. Dort stand er bis zu einem Tod im Februar 1986.

In den letzten beiden Jahren seiner dortigen Tätigkeit betrug seine Decktaxe 100.000 Pfund – wer von Anfang an dabei war, hatte ein gutes Geschäft gemacht. 394 Fohlen wurden in 13 Gestütsjahren registriert, 63 hatten Black Type, 38 gewannen Gr.-Rennen, 18 wurden Gr. I-Sieger. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90