Drucken Redaktion Startseite

Die Leistungsschau der deutschen Vollblutzucht

Auf geht's zur Jährlingsauktion nach Iffezheim. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 582 vom Freitag, 23.08.2019

Es ist der quantitativ kleinste Katalog der letzten Jahre, rechnet man die Ausfälle mit hinein, dann werden es am Ende etwas mehr als zweihundert Jährlinge sein, die am 30. August ab 10 Uhr in Iffezheim versteigert werden. „Das ist keineswegs verkehrt“, ist fast unisono der Tenor bei den Anbietern, der Fokus liege schließlich auf der Qualität. Denn dieser Tag ist, daran besteht kein Zweifel, auch eine Art Leistungsschau der deutschen Vollblutzucht. Dazu reisen nach dem derzeitigen Stand wieder zahlreiche Interessenten aus dem Ausland an, wie überhaupt kein internationaler Agent von Format mehr an Iffezheim vorbeikommt. Darauf ist die BBAG längst angewiesen, denn gerade bei den hohen Preisen sind die Gäste als Bieter oft relativ alleine. Angekündigt haben sich Vertreter von Godolphin, einige Agenten sowie Trainer wie Andrew Balding und Mark Johnston, die die Reise nach Iffezheim auch mit Starts ihrer Pferde verbindenden. Besonders aus Australien und Japan werden Abgesandte erwartet, die teilweise schon bei der BBAG gekauft haben, aber auch noch nie vor Ort waren. Wie immer wird ein Flieger aus Nordengland, wo die dortige Jährlingsauktion am Dienstag und Mittwoch über die Bühne geht, Kunden zum Baden Airport bringen.

Sie werden Angebote der wichtigsten deutschen Gestüte in Augenschein nehmen können, hinzu kommen zahlreiche französische, englische und irische Anbieter, die Iffezheim längst als spannenden Marktplatz entdeckt haben.

Alphabetisch beginnt es mit dem Gestüt Auenquelle, dass eine Handvoll von schicken Lord of England-Hengsten anbietet, dazu Nachkommen von Sea The Moon und, natürlich, Soldier Hollow sowie für fremde Rechnung u.a. einen Hengst von Camelot. Das Gestüt Brümmerhof war in der Vergangenheit schon des Öfteren die Heimat des Salestoppers, was auch 2019 der Fall sein könnte. Ein besonderes Update hat der Golden Horn-Sohn aus der Diamantgöttin durch den Sieg seiner Schwester Diamanta (Maxios) im Henkel Preis der Diana (Gr. I) erhalten. Söhne von Oasis Dream, Siyouni und Zoffany werden mit Sicherheit für hohen Aufmerksamkeitswert sorgen, ganz besonders aber die beiden Stuten, eine Lope de Vega-Schwester einer klassischen Siegerin und eine Sea The Stars-Stute aus der Anna Paola-Linie.

Das größte Lot aller Anbieter schickt das Gestüt Etzean nach Iffezheim, es enthält auch eine Anzahl von Pensionären. Nachdem Amaron einen so guten Start mit seinem ersten Jahrgang hatte, sind seine Nachkommen sicherlich besonders im Visier. So etwa ein Hengst aus der der Gr.-Siegerin Monami (Sholokhov), deren Tochter Miss Yoda (Sea The Stars) letztes Jahr für einen hohen Preis gesorgt hatte, inzwischen Siegerin ist. Weitere Väter sind u.a. der bewährte Acclamation, Lord of England, Soldier Hollow und Harzand, von dem ein Hengst aus der Gr.-Siegerin Djumama in den Ring kommen wird.

Fährhof kommt  mit einem ausgewogen und qualitativ wie immer hochstehenden Lot nach Iffezheim. Ein Gleneagles-Sohn aus der Amona, ein Sea The Stars-Hengst aus der Goiana, zwei interessante „Soldier Hollows“ und Nachkommen von immer modernen wie Iffraaj oder Zoffany stehen heraus.

Görlsdorf stützt sich auf Söhne und Töchter von Sea The Moon, kein Wunder, da der Derbysieger einen so positiven Start im Gestüt hatte. Für Züchter sind natürlich seine Töchter interessant, wie etwa eine rechte Schwester der Listensiegerin Preciosa. Zu beachten ist zudem ein Soldier Hollow-Bruder der gerade in den Schwedischen Oaks erfolgreichen Nouvelle Lune (Sea The Moon).

Im Graditzer Angebot könnte ein Hengst aus dem ersten Jahrgang des zweifachen Gr. I-Siegers The Gurkha ein „Hingucker“ sein, er stammt aus der Devilish Lips. Graditz hatte letzten Sonntag einen „Trainertag“ organisiert, bei dem mögliche Kunden aus dem gesamten Bundesgebiet anreisten.

Eine rechte Schwester des in Australien so hervorragend eingeschlagenen Schabau (Pastorius) springt beim Gestüt Hachetal ins Auge, Hof Ittlingen schickt Stuten aus der Linie des Derbysiegers Laccario und eine Adlerflug-Schwester zu Enjoy Vijay (Nathaniel). Aus Karlshof kommt ein Bruder zum aktuellen Listensieger Ladykiller (Kamsin) sowie Nachkommen aus dem ersten Jahrgang des Derbysiegers Isfahab, von dem auch das Standortgestüt Ohlerweiherhof zwei Stuten und einen Hengst gen Iffezheim verladen wird.

Viel Qualität steckt auch im Röttgener Lot. Es kommt u.a. der einzige Kingman-Nachkomme auf der Auktion, ein Sohn der guten Weltmacht (Mount Nelson), dazu ein Sepoy-Bruder zur Gr. II-Siegerin Akribie (Reliable Man) und eine rechte Schwester zur „Winterkönigin“ Well Spoken (Soldier Hollow). Ronald Rauscher hat ein gutes Dutzend Jährlinge in Iffezheim, darunter eine Soldier Hollow-Schwester zur dreijährigen Spitzenstute und „Diana“-Dritten Durance (Champs Elysees) und ein Bruder zum Gr.-Sieger Winterfuchs (Campanologist). Dieser stammt vom Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger Protectionist (Monsun), dessen erster Jahrgang in Iffezheim im Ring ist. Gleich drei Nachkommen bietet Ronald Rauscher an.

Die ersten Jährlinge sind bei der BBAG auch von Guiliani zu sehen. Schlenderhan hat von ihm einen Bruder zum klassischen Sieger Ancient Spirit (Invincible Spirit) und eine Schwester zum Gr. I-Sieger Mawingo (Tertullian) im Angebot.  Stauffenberg Bloodstock ist mit Offerten u.a. von Helmet, Adlerflug und auch Scalo im Rennen.

Besonders umfangreich ist in diesem Jahr das Gestüt Westerberg Consignment. Zu erwähnen sind der Sea The Stars-Erstling der Listensiegerin Bastille (Saddex), ein Gleneagles-Hengst aus der Gr.-Siegerin Diamond Dove (Dr. Fong) und eine Sea The Moon-Schwester zum Gr.-Sieger Itobo (Areion). Gleneagles ist auch bei den Wittekindshofern vertreten, bei einer Tochter der Gr.-Siegerin North Queen (Desert King), eine Sea The Stars-Schwester der klassischen Siegerin Serienholde (Soldier Hollow) wird gewiss auch ihre Freunde finden.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90